Quantcast

Active Sync Einrichtung

Sunghost Sunghost

Active Sync Einrichtung

Hallo,
ich habe eine Frage zur Einrichtung von Active Sync. Wie geht das genau, ich finde keine Anleitung und bin neu im Thema. Dann sehe ich hier öfter auch CalDav oder CardDav zum Sync von Kalender und Aufgaben. Wo ist der Unterschied zu Active Sync und was ist die Empfehlung, warum?

danke
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Active Sync Einrichtung

Hi Sunghost,

Am 17.02.17 um 00:11 schrieb Sunghost:
> [...]
> CalDav oder CardDav zum Sync von Kalender und Aufgaben. Wo ist der
> Unterschied zu Active Sync und was ist die Empfehlung, warum?

ActiveSync ist ein Microsoft Protokoll, CalDAV/CardDAV ein freies das
von einem Konsortium von Firmen und Projekten entwickelt wird, u. a. von
der EGroupware GmbH.

ActiveSync kann über Kalender und Adressbücher hinaus auch Mails
synchronisieren, das kann CalDAV/CardDAV nicht (muss man IMAP/SMTP nehmen).

EGroupware unterstützt beide Protokolle, beide setzen allerdings die
korrekte Einrichtung verschiedener URLs voraus! Am einfachsten durch die
Verwendung unsere Pakete (nicht Archive!) zu bekommen.

Ich glaube wir haben zur Einrichtung von beidem Tutorial Videos bei uns
auf der Website.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Sunghost Sunghost

Re: Active Sync Einrichtung

This post was updated on .
Hallo Ralf,
und danke für die Infos. Das Video zur Einrichtung von CalDAV/CardDAV unter Android hatte ich gestern gefunden. Für Active Sync war meine Suche bisher vergebens. Kannst du helfen?

edit: funktioniert Active Sync auch mit aktueller Android 6 und 7 Version, was den Sync von Aufgaben und Kontakten angeht?

edit: soweit ich jetzt in älteren Foreneinträgen gefunden habe, soll man domain/Microsoft-Server-ActiveSync aufrufen. Wenn ich das mache, erhalte ich einen 404. Installiert ist EG aus den Debian Jessie Quellen von EG.