Quantcast

Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

Peter Scheeder Peter Scheeder

Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

Hallo liebe Listenleser,

nach dem Update auf die eGroupware 16.1.20170315 (von 1.8) habe ich das Problem das nur Benutzer die ich mit Admin Rechten ausstatte das Kontext Menü "in ein Dokument einfügen" angezeigt bekommen.
Ist das so beabsichtigt oder was läuft schief/ welche Rechte muss ich wo zuweisen damit das Menü auch für nicht Administratoren angezeigt wird.

wir haben Benutzergruppen im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Peter

Scheeder & Partner GmbH & Co.KG
Ludwigsplatz 2
75180 Pforzheim

Telefon 07231 977030
Telefax 07231 977031

die Gesellschaft ist beim Amtsgericht Mannheim mit der Nummer HRA 700730 registriert, persönlich haftender Gesellschafter ist die
Scheeder & Partner Verwaltungs GmbH eingetragen beim Amtsgericht Mannheim mit der HRB 503751,
Geschäftsführer der Scheeder & Partner Verwaltungs GmbH sind: Christoph Scheeder & Peter Scheeder,
Sitz: Ludwigsplatz 2, 75180 Pforzheim

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

Hallo Peter,

haben die Benutzer unter
Einstellungen/Adressbuch/Einstellungen Datenaustausch/Verzeichnis mit Dokumenten zum Einfügen...
einen funktionierenden Pfad angegeben?
Vermutlich ja, da deine Benutzer mit Admin-Rechten dran kommen.

Ist dieses Verzeichnis/die Dateien denn von den Benutzern lesbar?
Probier mal als Benutzer ohne Admin-Rechte im Dateimanager die Dateien zu öffnen.

Peter Scheeder wrote

Peter
Peter Scheeder Peter Scheeder

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

Hallo Stefan,

mein Testbenutzer hat kein Admin rechte, er hat sohl in den
Standardeinstellungen als auch nochmal explizit den Pfad zu drei für
ihn lesenbaren Vorlagendokumenten aber das Kontextmenü erscheint nicht.
Das Einfügen in die Dokumente hat auch unter 1.8 hervorragend geklappt
aber seit dem Update eben nicht mehr.
Ich bin da ziemlich hilflos - woran kann das liegen?

Gruß Peter

> [...]
>

> Peter Scheeder wrote

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

sind das ausschließlich alte Dokumente?
Was für ein Dateiformat?
Funktioniert eine neue .odt-Datei?

Peter Scheeder wrote
[...]

Gruß Peter
Beliebig Beliebig

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

Hallochen

Gibt denn das Logfile irgend etwas her?

VG

> [...]
> aber seit dem Update eben nicht mehr.
> Ich bin da ziemlich hilflos - woran kann das liegen?

es sind sowohl alte als auch jetzt ein völlig neu angelegtes Dokument. Und sobald ich dem User admin rechte gebe erscheint das Menü und ich kann mit den Dateien arbeiten. Sowohl mit den alten als auch mit den neuen.

Gruß Peter

> [...]

Peter Scheeder Peter Scheeder

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten

in welchen log dateien würdest du da suchen?
Fehler sehe ich keine weder in den apache logs noch in den mysql logs.
Gibt es weitere Log-dateien für eGroupware oder kann ich irgendwo den log level erhöhen?

Gruß Peter

denke ich habe es gefunden:
Den Export von Datensätzen/kann/sollte man begrenzen, damit Benutzer nicht mal eben die ganze Kundendatenbank exportieren können. Die Einstellungen wirken sich auch auf den Export in ein Dokument aus.
Dein von dir beschriebenes Verhalten konnte ich so nachstellen.

Somit solltest du prüfen, welche Exportbeschränkung du eingestellt hast:
Global: Admin/Admin/Konfiguration der Anwendung:
"Wie viele Einträge sollen Nicht-Administratoren exportieren können (leer = kein Limit, Nein = kein Export)Steuert den Export und den Merge Print von Dokumenten"

Übersteuerbar in: Admin/Anwendungen//Adressbuch/Konfiguration der Anwendung
Wie viele Kontakte sollen Nicht-Administratoren exportieren können?(leer = globale Begrenzung verwenden, nein = gar kein Export)

Wenn du also z. B. beide Einstellungen leer hast sollte/könnte es funktionieren.
Diese Einstellungen betreffen ja auch ausdrücklich nicht die Admin. Passt.

> [...]

Geschäftsführer der Scheeder & Partner Verwaltungs GmbH sind: Christoph Scheeder & Peter Scheeder,

Re: Adressbuch Kontexmenü in ein Dokument einfügen erscheint nur mit Admin Rechten (gelöst)

Hallo Stefan,

vielen Dank !!!! daran hätte ich nie gedacht.

Ist aber eine geschickte Lösung, dann kann man für unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Export Rechte vergeben.

Danke!

Gruß Peter