Bearbeiten von Kalendereinträgen

Martin Scholl Martin Scholl

Bearbeiten von Kalendereinträgen

Hi :-)

seit dem Update haben unsere Mitarbeiter die sich übers Internet
anmelden das Problem das Sie Ihre Kalendereinträge nicht bearbeiten können.
Normales Anklicken ergibt keine Reaktion, über das Kontextmenü kann man
den Eintrag kopieren,löschen und einen neuen hinzufügen, aber keinen
bestehenden öffnen.

Das Problem tritt scheinbar nur im Kalender und Internetverbindung auf.
Die Infolog Einträge können immer bearbeitet werden.

Im lokalen Netzwerk funktioniert alles reibungslos.
Die Logfiles des Apachen geben auch keinen Hinweis.
Das Update erfolgte schnell, schmerzlos und ohne Fehlermeldung.

Lustiger Fehler oder? Hat jemand eine Idee?

herzliche Grüße aus Frankfurt
Martin Scholl

Re: Bearbeiten von Kalendereinträgen

Hi Martin,

Am 05.07.16 um 11:10 schrieb Martin Scholl:

> [...]
> Das Update erfolgte schnell, schmerzlos und ohne Fehlermeldung.
>
> Lustiger Fehler oder? Hat jemand eine Idee?
Checkpoint oder irgendeine andere Firewall die die Seite umschreibt,
wenn sonst alles identisch.

Ralf

> herzliche Grüße aus Frankfurt
> Martin Scholl

Managing Directors: Andre Keller | Ralf Becker | Gudrun Mueller

Ralf Becker schrieb am 05.07.2016 um 12:36:

> Hi Martin,

> Checkpoint oder irgendeine andere Firewall die die Seite umschreibt,
> wenn sonst alles identisch.

Hallo Ralf,

das umschreiben durch eine Firewall bzw die Fritzbox sollte auffallen da
alle Verbindungen (auch im lokalen Netzwerk) verschlüsselt sind.
Wenn ich den Netzwerkdatenstrom filtere sehe ich das beim Öffnen eines
bestehenden Kalendereintrags von Extern keinerlei Anfrage an den Server
gesendet wird. Beim Kopieren bzw Hinzufügen sind die Anfragen gleich,
egal ob von wo sie kommen.
Wie gesagt im Infolog und Adressbuch funktioniert alles super.
Der Server hat auch nur eine Netzwerkschnittstelle und sollte somit auch
keinen Unterschied zwischen Intern / Extern bemerken.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler ??

Martin Scholl

Re: Bearbeiten von Kalendereinträgen

Hallo Martin,

Am 06.07.16 um 12:07 schrieb Martin Scholl:

> Hallo Ralf,
>
> das umschreiben durch eine Firewall bzw die Fritzbox sollte auffallen da
> alle Verbindungen (auch im lokalen Netzwerk) verschlüsselt sind.
Verschlüsselt vieleicht, aber laufen nicht über Firewall. Bin mir aber
auch ziemlich sicher, dass Fritzbox nicht zu den "Firewalls" gehört die
in verschlüsselte Requests reinschauen und die umschreiben. Denke das
ist nicht Dein Problem.

> [...]
> Der Server hat auch nur eine Netzwerkschnittstelle und sollte somit auch
> keinen Unterschied zwischen Intern / Extern bemerken.

Würder mich auch ehr wundern, wenn das Problem auf dem Server liegt.

Verwenden Deine User intern und extern einen anderen Hostnamen?
Was hast Du im Setup als Webserver-URL eingestellt?
Gibt es beim anclicken eines Events von extern im Browser einen
Javascript Fehler?

Ralf