Quantcast

Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Moe-2 Moe-2

Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hallo zusammen,

seit kurzem (ob es mit dem kürzlich durchgeführten Update auf 16.1 zu
tun hat weiß ich nicht genau). Kommen bei einem Benutzer keine
Benachrichtigungen mehr vom Infolog an. Damit sind die
Benachrichtigungen gemeint, die Nachts um 2:00 bei gesetztem Startdatum
versendet werden. Andere Benachrichtigungen (sowohl Kalender als auch
bei Infolog-Delegierung) erhält der gleiche Nutzer aber.

Das Problem scheint nur bei diesem einem Nutzer aufzutreten.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Beim asyncservice wir der Infolog-Start Nachts um 2:00 ganz normal
angezeigt.

Gruß Moe

Moe-2 Moe-2

Re: Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hallo Ralf,

ich habe eine Vermutung warum die Mails bei diesem Benutzer nicht mehr
ankommen....
Ich hatte vor längerer mal ein SMTP-ONLY Konto bei allen Usern
hinterlegt, um das Absenden der nächtlichen Infolog-Meldungen zu
ermöglichen. Das funktionierte bis Version 14.3 auch einwandfrei.

Für dieses SMTP-Only-Konto wird ein abstrakter Benutzer verwendet, der
sich beim SMTP authentifiziert. dieses Konto habe ich in meinem Account
hinzugefügt und allen Anwendern zugewiesen.
In den Headerzeilen der Infolog-Erinnerungen steht als Return-Path
dadurch meine Emailadresse drin.
Der Mailserver prüft die Absendeadresse von authentifizierten Nutzern
damit nicht Nutzer ABC der die Adresse [hidden email] hat auch
mit [hidden email] senden kann. Ich glaube, dass genau da das
Problem liegt.

Wie genau funktioniert es, dass dieses SMTP-Only Konto genommen wird, um
die Benachrictigungen zu versenden?

Ich habe mal in diesem Konto die Absendeadresse hinterlegt, die er
benutzen soll (von dem abstrakten Benutzer). Ob das funktioniert weiß
ich noch nicht. Aber ich habe nun das Problem, dass ich egal welchen
Benutzer ist bearbeite immer zuerst dieses SMTP-Only Konto angezeigt
wird. Genau das Gleiche Problem hatte ich schon vor ca. 4 Jahren nur
weiß ich nicht mehr was die Lösung dafür war. Ich ätte gerne wieder
das Standardprofil (das für alle hinterlegt ist) als erstes oben zu
stehen wenn ich einen Benutzer bearbeite.
wonach wird das erst Profil oben ausgewählt?

Moe

Am 07.02.2017 um 10:33 schrieb moe:

> [...]
>
> Wie kann ich das Problem eingrenzen?
> Beim asyncservice wir der Infolog-Start Nachts um 2:00 ganz normal

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hi Moe,

Am 20.02.17 um 13:10 schrieb moe:
> [...]
> hinterlegt, um das Absenden der nächtlichen Infolog-Meldungen zu
> ermöglichen. Das funktionierte bis Version 14.3 auch einwandfrei.

Da gab' es - meines Wissens - keine Änderung zw. 14.3 und 16.1.

> [...]
> Problem liegt.
>
> Wie genau funktioniert es, dass dieses SMTP-Only Konto genommen wird, um
Es werden einfach die verschiedenen Mail-Konten durchgegangen, die für
den Benutzer selbst oder für alle zugänglich sind. Das passiert in der
Reihenfolge Gruppenkonten, Konten für alle, persönliche Konten. Das
erste Konto das vollständige SMTP Daten hat wird genommen. Sind die
Zugangsdaten eines pers. Konto mit dem Sitzungspasswort der Benutzers
verschlüssel, oder wird für ein Konto für alle das Sitzungspasswort
verwendet, sind dies im Asynchronen Kontext nicht vollständig, das kein
Sitzungspasswort zum entschlüsseln der Zugangsdaten vorhanden ist.

> Ich habe mal in diesem Konto die Absendeadresse hinterlegt, die er
> benutzen soll (von dem abstrakten Benutzer). Ob das funktioniert weiß

Die Absenderadresse spielt keine Rolle.

Ralf

> [...]
> stehen wenn ich einen Benutzer bearbeite.
> wonach wird das erst Profil oben ausgewählt?

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Moe-2 Moe-2

Am 20.02.2017 um 20:29 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> verwendet, sind dies im Asynchronen Kontext nicht vollständig, das kein
> Sitzungspasswort zum entschlüsseln der Zugangsdaten vorhanden ist.

vielen Dank für die Erläuterung.
Also ich weiß zumindest, dass das angelegte abstarte Konto für den
Versand genommen wurde. Mehrere Benutzer (mind 3) erhalten auch die
Benachrichtigungen. Diese eine Benutzerin hätte heute 25
Benachrichtigungen erhalten müssen, bekam aber keine.
Bei vorhergehendenen Tests hat sie Benachrichtigungen erhalten sobald
ich Teilnehmer in einem ihrer Infologs war. Dann kamern auch
Benachrichtigungen für ihre anderen.
Es müsste auf jeden Fall mit dem Update auf 16.1. zu tun haben da das
Problem genau nach dem Tag der Umstellung erstmalig auftrat.
Wo könnte ich noch ansetzen / debuggen?

Moe

Moe-2 Moe-2

Re: Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hallo Ralf,

hast du vielleicht noch irgendeinen Hinweis wie ich klären kann
warum nur dieser eine Nutzer keine Benachrichtigungen bekommt?

Moe

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 14.03.17 um 13:36 schrieb moe:

> Hallo Ralf,
>
> hast du vielleicht noch irgendeinen Hinweis wie ich klären kann
> warum nur dieser eine Nutzer keine Benachrichtigungen bekommt?
>
> Moe

Wenn es nur für einen Teil der Benutzer funktioniert, bedeutet das in
der Regel, dass Dein SMTP-only Konto nicht funktioniert und die User für
die es funktioniert noch von vor 14.1 migriert wurden und daher deren
Passwort bei der automatischen Migration und mit dem Systemschlüssel
(Datenbank Passwort), nicht aber deren persönlichen Passwort
verschlüsselt wurde.

Sprich Du musst Dir nochmal Dein SMTP-only Konto anschauen.

Ralf

Moe-2 Moe-2

Am 16.03.2017 um 13:46 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> verschlüsselt wurde.
>
> Sprich Du musst Dir nochmal Dein SMTP-only Konto anschauen.

Danke für deinen Hinweis.
Das SMTP-Only Konto hatte ich schon überprüft.
Es betrifft nur einen Nutzer bei dem keine Benachrichtigungen aus dem
Infolog ankommen.
Das Infolog selbst nutzen bei uns nur wenige, aber davon betrifft es nur
einen Nutzer. Den Kalender und dessen Benachrichtigungen benutzen
deutlich mehr. Das läuft doch über den gleichen Weg oder?

Moe

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 16.03.17 um 14:40 schrieb moe:

> [...]
> einen Nutzer. Den Kalender und dessen Benachrichtigungen benutzen
> deutlich mehr. Das läuft doch über den gleichen Weg oder?
Klares Jein ;-)

Es gibt zwei Sorten von Benachrichtigungen:
- synchrone z.B. Einladungen zu einem Termin
- asynchrone z.B. Alarme oder fällig werdende InfoLogs

Synchrone Benachrichtigungen haben ja einen angemeldeten Benutzer der
Sie auslöst und können deshalb über dessen normales Konto versendet werden.
Nur asynchrone Benachrichtigungen haben keinen angemeldeten Benutzer und
benötigen dafür zwingend ein SMTP-only Konto.

Moe-2 Moe-2

Am 16.03.2017 um 15:01 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> Nur asynchrone Benachrichtigungen haben keinen angemeldeten Benutzer und
> benötigen dafür zwingend ein SMTP-only Konto.

Ich meinte nur die asynchrone Benachrichtigung.
Die funktioniert doch bei Infolog und Kalender gleich, oder?

Moe

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 16.03.17 um 15:06 schrieb moe:

> Hallo Ralf,

> Ich meinte nur die asynchrone Benachrichtigung.
> Die funktioniert doch bei Infolog und Kalender gleich, oder?
Ja, warum würden wir das unterschiedlich implementieren.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Moe-2 Moe-2

Re: Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hi,
Am 16.03.2017 um 15:09 schrieb Ralf Becker:
> Ja, warum würden wir das unterschiedlich implementieren.

OK, dann teste ich mal ob dieser User Kalenderbenachrichtigungen
(asyncron) erhält. Das dürfte ja dann eigentlich auch nicht
funktionieren wenn die vom Infolog nicht ankommen.

Moe

Moe-2 Moe-2

Re: Benachrichtigungen für Infolog eines Benutzers kommen nicht mehr an

Hallo Ralf,

ich habe mal getestet.
Kalenderbenachrichtigungen (asynchron) kommen bei dem "Problemuser"
an. Nur die vom Infolog nachts um 2:00 nicht. Wenn beim Kalender
die Benachrichtigungen genauso versendet werden, dürfte es ja nicht am
SMTP-Konto hängen, oder?

Moe