CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Kai Krämer Kai Krämer

CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,
ich sehe meinen Fehler nicht. Ich habe meine egroupware neu aufgesetzt und für mir auch Access auf die 'Anwendung' "CalDAV, CardDAV and GroupDAV server" gegeben.
Als App auf dem Telefon habe ich mir CalDAV und CardDAV damals schon gekauft.

https://kaikraemer.eu/egroupware/groupdav.php/calendar
bzw. .../adressbook

Das ist die Adresse, welche ich für Kalender und Adressen früher schon benutzte. Trage ich das im Android Telefon nun bei CalDAV ein, bekomme gesagt, die Anmeldung schlage fehl.

Vielen Dank für Ratschläge.
Kai Krämer

Das ist der Log vom Telefon:

20160724T190715Z I org.dmfs.caldav.autheticator.AuthenticatorActivity calendar discovery log:
20160724T190717Z V org.dmfs.dav.Dav get principal /egroupware/groupdav.php/
20160724T190718Z I org.dmfs.caldav.autheticator.AuthenticatorActivity authentication failed
org.dmfs.dav.b.d
at org.dmfs.dav.r.a(Unknown Source)
at org.dmfs.dav.r.b(Unknown Source)
at org.dmfs.dav.b.a(Unknown Source)
at org.dmfs.dav.b.b(Unknown Source)
at org.dmfs.caldav.authenticator.f.run(Unknown Source)

App: org.dmfs.caldav.lib
App version: 0.4.27
OS version: 21
OS Info: samsung/jfveltexx/jfvelte:5.0.1/LRX22C/I9515XXU1BOJ3:user/release-keys
Manufacturer: samsung
Date: Sun Jul 24 21:07:21 MESZ 2016

Date: Sun Jul 24 21:07:21 MESZ 2016

Stefan Unverricht
EGroupware Community Manager

EGroupware GmbH
Leibnizstraße 17
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail su@egroupware.org
WWW www.egroupware.org

Geschäftsführung Ralf und Birgit Becker
Registergericht Kaiserslautern HRB 3587
kai kai

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Hallo Stefan,

ich habe mich mal mit genau der URL von unten "angemeldet". Also, ich
habe es versucht.
Ich bekomme ein Einngabe Fenster mit folgendem Text:

https://kaikraemer.eu verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.
Ausgabe der Website: "EGroupware CalDAV/CardDAV/GroupDAV server"

Leider kann ich mich nicht anmelden ???
Komisch, weil unter

http://kaikraemer.eu/egroupware

geht es ja.

Also habe ich doch ein Fehler in der Freigabe über calDAV / cardDAV. ABer wo?

Gruß
Kai

Zitat von Kai Krämer <[hidden email]>:

> [...]
> Manufacturer: samsung
> Date: Sun Jul 24 21:07:21 MESZ 2016

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Hi Stefan,

Am 25.07.16 um 14:56 schrieb [hidden email]:

> [...]
>
> https://kaikraemer.eu verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.
> Ausgabe der Website: "EGroupware CalDAV/CardDAV/GroupDAV server"

Ich tippe mal Du verwendest nicht Apache mod_php sondern FastCGI.

Dafür muss man ein paar Dinge beachten / einstellen, damit Basic Auth,
das von CardDAV/CalDAV oder auch WebDAV verwendet wird funktioniert. Ich
habe das im Header des Codes ein bisschen dokumentiert:

https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/master/api/src/Header/Authenticate.php

Falls Du nicht der Admin des Servers bist, musst Du das an den weitergeben.

> Komisch, weil unter
>
> http://kaikraemer.eu/egroupware
>
> geht es ja.

Das macht kein Basic Auth sondern ist ein "normales" Formular, deswegen
ist es nicht betroffen.

Ralf

> Also habe ich doch ein Fehler in der Freigabe über calDAV / cardDAV. ABer wo?
>
> Gruß
> Kai

kai kai

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Nachtrag,

unter Admin habe ich noch mal kontrolliert:
- die Anwendung "CalDAV, CardDAV and GroupDAV server" ist für die Default Gruppe frei gegeben und taucht auch bei mir als Benutzer auf. (--> Access control, ...run rights for application)
- in den Präferenzen zur Gruppe Default habe ich bei "CalDAV, CardDAV and GroupDAV server" den Haken bei "all" gesetzt.

als Benutzer angemeldet:
- unter Access taucht CalDAV auf
- in meinen Präferenzen habe ich zwei Adressbücher und drei Kalender angehakt.

Ich kann mich am Web (kaikraemer.eu/egroupware/login.php) anmelden. Der login am Fenster von kaikraemer.eu/egroupware/groupdav.php schlägt aber fehl.

egroupware 14.1
Ubuntu 14.2
- Linux h2486697.stratoserver.net 3.13.0-042stab111.12 #1 SMP Thu Sep 17 11:38:20 MSK 2015 x86_64
- PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.17 (CGI/FastCGI)

Date: Sun Jul 24 21:07:21 MESZ 2016

D-55124 Mainz       | Fax. +49 6131 32702-70

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Sofern Du nicht auf meine Fragen / Anregungen eingehst wirst Du da nicht
weiter kommen.

Ralf

Am 25.07.16 um 17:04 schrieb [hidden email]:

> [...]
> J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using capacity planning

kai kai

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Ups! ;) das habe ich nicht gesehen.
Ich wollte von der Arbeit aus nur schnell noch ein paar Ifos senden.

Ich komme auf den Server drauf. Allerdings bin ich etwas unsicher im
Umgang mit php.
Die von dir genannten Zeilen

    RewriteEngine on
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

sollen die in die php.ini (/etc/php5/cgi/php.ipi)?

Sonst würde ich fast schon sagen, ich versuche auf Apache mod_php
umstellen (das müsste ich aber auch erst mal nachlesen).

Danke.
Kai

> [...]

> VAT DE214280951 | Registered HRB 46224 Mainz Germany

Re: CalDAV und CardDAV funktionieren nicht mehr

Hi Kai,

Am 25.07.16 um 17:54 schrieb [hidden email]:

> [...]
>     RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
>
> sollen die in die php.ini (/etc/php5/cgi/php.ipi)?
Nein, Apache vhost oder .htaccess, ist keine PHP Konfiguration.

Ralf