CalDav und frei/belegt

xanxl xanxl

CalDav und frei/belegt

Hallo .... ich habe folgendes Problem: Die Kalender von Outlook werden über den Outlook-Caldav-Synchronizer abgeglichen. Das funktioniert soweit super. (Auch der lesende Zugriff von anderen Personen) Wenn man einer Person in eGroupware nur "frei/belegt" freigibt, sieht diese Person in eGroupware "Privater Termin" -soweit OK - über Caldav werden diese Termine nicht übermittelt. Hab ich da irgend ein Denkfehler.... Mit der Free/Busy-Url kann man zumindest in der Besprechungsplanung die frei/belegt-Zustände sehen, schön wäre aber die kompl. CalDav-Sync. für diese Kalender. Vielen Dank für evtl. Lösungen.
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: CalDav und frei/belegt

Hallo ?,

Am 22.06.17 um 17:48 schrieb xanxl:
> [...]
> man zumindest in der Besprechungsplanung die frei/belegt-Zustände sehen,
> schön wäre aber die kompl. CalDav-Sync. für diese Kalender.

Wie wählst du in dem Outlook-Caldav-Synchronizer welche Folder
synchronisiert werden, oder machst du das mit den CalDAV/CardDAV
Einstellungen in der EGroupware?

Kannst Du in dem Tool direkt eine einzelne Kalender-Collection angeben,
und falls ja funktioniert das dann auch mit einem User von dem Du nur
Free/Busy Rechte hast?

Im Code habe ich auf die schnelle immer nur Prüfungen auf Free/Busy
gesehen, sprich ein direkter Zugriff sollte funktionieren.

Ralf

> Vielen Dank für evtl. Lösungen.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

EGroupware Anwendertage 23. - 24. Juni 2017
Mehr über EGroupware erfahren, Themen-Workshops für Experten besuchen und neue Kontakte knüpfen.
Wir freuen uns, Sie in Mainz zu treffen!
http://www.egroupware.org/de/egroupware-anwendertage-2017/

xanxl xanxl

Re: CalDav und frei/belegt

Ralf Becker-5 wrote
> [...]

> man zumindest in der Besprechungsplanung die frei/belegt-Zustände sehen,
> schön wäre aber die kompl. CalDav-Sync. für diese Kalender.

Zuerst in eGroupware lege ich fest, welche Kalender mir in GalDAV angeboten werden. In dem Plugin kann ich dann diese Kalender jeweils einem Kalender in Outlook zuweisen. Die Kalender mit Leserechten werden auch synchronisiert. Bei nur "frei/belegt"-Rechten gibt's keine Einträge. Ich hatte das schon mal mit Thunderbird/Lightning und eSync (iPhone) getestet - genau so. Zumindest kann ich diese Kalender in eSync/CalDAV zum synchronisieren auswählen.
Eigentlich müßte ich alle Termine als "privat" sehen. (Wie direkt in EGW)

Alle Kalender/Adressbücher, die ich vorher in EGW definiert habe, werden mir angeboten. Pro AB / Kalender wähle ich dann ein Outlook-Kalender / AB aus, und ob ich synchronisieren möchte oder nur in eine Richtung abgleichen will.

Die freebusy.ibf funktioniert.

LG

signature.asc (817 bytes) <http://egroupware.219119.n3.nabble.com/attachment/4015764/0/signature.asc>