Community Edition, IMAP und Kalender

chblog chblog

Community Edition, IMAP und Kalender

Hallo,

ich suche z.Z. eine neue Groupware und habe noch einige Fragen, zu denen ich auf der Homepage und in der Demo-Version keine Antwort finden konnte.

1. Gibt es in der kostenlosen Community Edition regelmäßige Sicherheitsupdates als Debian oder Ubuntu Paket?

2. Werden CalDAV und CardDAV in der Community Edition zur Synchronisation mit Android Handys unterstützt?

3. Ist ActiveSync in der Community Edition möglich?

4. Ist SmoothSync in der Community Edition möglich? Um was für ein Protokoll handelt es sich dabei?

5. In der Preisliste wird unter Funktionen und Features zwischen einer "Basis-Version" und einer "Pro-Version" unterschieden. Was ist damit gemeint? Welche Funktionen sind enthalten?

6. Kann man IMAP Zugriffsrechte über die Weboberfläche ändern?

7. Werden gemeinsame IMAP-Ordner unterstützt? Bei Dovecot als Public-Mailbox bezeichnet.

8. Werden Einladungen beim Empfänger sofort angezeigt oder ist eine Bestätigung notwendig?

Gruß,
Christian
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Community Edition, IMAP und Kalender

Hi Christian,

Am 08.07.17 um 12:46 schrieb chblog:
> [...]
>
> 1. Gibt es in der kostenlosen Community Edition regelmäßige
> Sicherheitsupdates als Debian oder Ubuntu Paket?

Klar, Sicherheits- und Maintenance Updates erscheinen für CE und EPL
immer gleichzeitig.

> 2. Werden CalDAV und CardDAV in der Community Edition zur Synchronisation
> mit Android Handys unterstützt?

Ja, Android unterstützt CalDAV/CardDAV allerdings nicht von Haus aus,
dafür braucht es Plugins/Apps wie das von uns empfohlene SmoothSync von
Martin Gadja:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.icloud&hl=en

> 3. Ist ActiveSync in der Community Edition möglich?

Ja

> 4. Ist SmoothSync in der Community Edition möglich? Um was für ein Protokoll
> handelt es sich dabei?

Siehe oben

> 5. In der Preisliste wird unter Funktionen und Features zwischen einer
> "Basis-Version" und einer "Pro-Version" unterschieden. Was ist damit
> gemeint? Welche Funktionen sind enthalten?

Basis-Version = Community Edition = Software GPL und kostenfrei erhältlich

Pro-Version = EPL = wird über eine Subscription einschl. Support vertrieben

> 6. Kann man IMAP Zugriffsrechte über die Weboberfläche ändern?

Ja, ist in der Demo glaube ich abgedreht

> 7. Werden gemeinsame IMAP-Ordner unterstützt? Bei Dovecot als Public-Mailbox
> bezeichnet.

Ja

> 8. Werden Einladungen beim Empfänger sofort angezeigt oder ist eine
> Bestätigung notwendig?

Kommt drauf an:
a) innerhalb der EGroupware: ja
b) per Mail (iMip): in Mail App zu-/absagbar und wird dann auch in
Kalender übernommen

Hoffe das hat alle Fragen beantwortet, ansonsten gerne am Montag mal in
Kaiserslautern im Office anrufen.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0