Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

aprim aprim

Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

Hallo miteinander

Mit dem Paketmanager (apt) habe ich eine Community Version von EGW auf Version 16 aktualisiert. Auf den ersten Blick sieht's hübsch auf, jedoch funktioniert die bei mir wahrscheinlich meistgenutzte Funktion, der Upload einer Datei im Dateimanager, nun nicht mehr: Permission denied (ohne weitere Erklärungen). Im Englischsprachigen Forum habe ich bei der Fehlersuche in einem Posting von Ralf Becker gelesen, dass "File a file" ein EPL-Feature sei.

Heisst das also, dass es über den Browser in der Community Version nicht mehr möglich ist, eine Datei hochzuladen?
Ich halte dies für eine Basisfunktion. Ich benötige ca. 5 % des Funktionsumfangs von EGW und verwende es für meine Selbstorganisation (gemischt privat und als Freiberufler) seit vielen Jahren und habe es aus OSS-Überzeugung gewählt und verschiedene Anpassungen vorgenommen. Wenn der Upload einer Datei nun in der Community Version neu nicht mehr möglich sein sollte, muss ich auf Version 14 zurück und mit der Zeit auf eine andere Software (z.B. owncloud) umsteigen, wo ich nicht mit einem vendor lock-in rechnen muss.

Ich habe Verständnis dafür, dass Entwicklung Geld kostet und gewisse Features nur mit unfreier Lizenz angeboten werden, aber wenn solche grundlegenden Funktionen plötzlich wegfallen, irritiert das. Wie seht Ihr die Zukunft der Community Version? Bleibt es bei diesem Funktionsverlust oder wurde/wird sie weiter zu einer "Trial Version" abgespeckt?

Freundlichen Gruss

Dave

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

Hallo Dave,

bitte erkläre doch erst einmal WIE du versuchst ein Datei im Dateimanager hochzuladen. Ich kann wie ICH es gewohnt bin sowohl in einer EPL wie auch in einer CE Dateien hochladen. Sowohl über das Web-Interface als auch über Web-DAV.
DAS sollten wir doch erst einmal klären ...

aprim wrote
[...]

Stefan Unverricht
EGroupware Community Manager

EGroupware GmbH
Leibnizstraße 17
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail su@egroupware.org
WWW www.egroupware.org

Geschäftsführung Ralf und Birgit Becker
Registergericht Kaiserslautern HRB 3587
aprim aprim

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

This post was updated on .
Hallo Stefan
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das klingt nach einer guten Neuigkeit - das ich wohl etwas übersehen und überreagiert haben könnte. *Rot werd*.
Bisher lud ich eine Datei immer mit dem Upload Button rechts oben (Symbol Pfeil aufwärts) hoch.
Schönen Gruss
Dave
jodalein jodalein

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

Hi,
ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich auch habe. Habe mich noch
nicht mit befasst.

guck mal unter dem Setup egroupware/setup > config
ob das System noch auf den file / backup Ordner schreiben kann

Your files directory '/var/lib/egroupware/default/files' is not
writeable by the web server

da hänge wie gesagt auch noch, die Ordner gehören dem apache und in der
vhost config habe

"php_admin_value open_basedir
/usr/share/egroupware:/var/lib/egroupware:/var/lib/egroupware/default/:/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/zip:/usr/share/jpgraph:/usr/bin/tnef:/usr/bin/aspell:/usr/share/fonts:/usr/share/egroupware:/usr/share/pear-data:/mnt/egroupware/"

mit hinzugefügt aber er will das noch nicht bei mir.

Im log vom apache taucht dazu auch kein Fehler auf.

René

Am 04.07.2016 um 11:36 schrieb aprim:

> [...]
> das ich wohl etwas übersehen und überreagiert haben könnte. *Rot werd*.
> Bisher lud ich eine Datei immer mit dem Upload Button rechts oben (Symbol

Mit freundlichen Grüßen,
René Fuchs

aixtema GmbH
René Fuchs
Philipsstr. 8, 52068 Aachen, Germany
Tel.: +49 241 70515-1323, Fax: +49 241 70515-15
mailto:[hidden email]

WWW: http://www.aixtema.de
Shop: http://shop.aixtema.de

Geschaeftsfuehrer: Oliver Rossbruch
HRB 8201, Amtsgericht Aachen
USt.-Id-Nr. DE 210 906 744
St.-Nr. 201/5942/3737, Finanzamt Aachen Stadt

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

Hallo Dave,

es gibt zwei Möglichkeiten des Uploads:

a) einfacher Upload, der sich jetzt wie in anderen Apps als Plus Button
[+] dargestellt wird

b) Datei ablegen Dialog, den es nur in der EPL gibt

Ich vermute mal Du hast a) nicht gefunden und b) in einer Community
Version versucht.

Ralf

Am 04.07.16 um 10:56 schrieb aprim:

> [...]
> die Zukunft der Community Version? Bleibt es bei diesem Funktionsverlust
> oder wurde/wird sie weiter zu einer "Trial Version" abgespeckt?

Managing Directors: Andre Keller | Ralf Becker | Gudrun Mueller

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

Hallo Dave,

du meinst in der 14.3 den Button "Dateien wählen..." und hast dort Dateien per DnD oder Datei-Wählen-Dialog hochgeladen?
Das ist nicht der file a file/Datei ablegen-Button! Das war auch schon in der 14.3 eine EPL-Funktion.
Hatte aber das gleiche Symbol...

Der Button "Dateien wählen..." ist nun nicht mehr an dieser Stelle. In allen Modulen ist der Hinzufügen-Button nach vorne gewandert. DnD funktioniert auf dem Button nicht mehr => DnD in die Dateiliste.

Ich mache mittlerweile viel Dateigeschiebe über eingebundene WebDAV-Laufwerke sowohl mit Win als auch Linux-Desktops.

aprim wrote

aprim aprim

Re: Dateiupload nicht mehr möglich: Kastrierte Community Version?

This post was updated on .
Hallo Ralf, Hallo Stefan, Hallo René

Habt vielen herzlichen Dank für Eure raschen Reaktionen. Ich bin sehr erleichtert, dass die Funktion nicht verschwunden, nur neu zu entdecken ist. Es ist genau, wie Ihr vermutet habt: Ich setze eine CE-Version ein und habe wegen der optischen Ähnlichkeit mit dem früheren Button für das Hochladen von Dateien den "File a file"-Knopf gedrückt und das Plus links übersehen.

@Stefan: Ja, die WebDAV-Funktionalität nutze ich auch, damit mir jemand was hochlädt (statt per E-Mail oder eine Fremdcloud zu senden), der weniger IT-affin ist, scheint der Upload über den Webbrowser aber das einzig Normalbürgern gelegentlich zumutbare.

Ich fände es allerdings wünschenswert, wenn man den Button in der CE-Version (notfalls mache ich das sonst mittels CSS/Less) verschwinden lassen könnte, wenn die Funktion nicht zur Verfügung steht.

René: Ich nehme an, dass mit diesem Hinweis Deine Fehlersuche auch ein Ende finden konnte. Bei mir war in den Serverlogs auch nichts zu finden.

Ich schreibe Dir noch eine Mail, Ralf, je nachdem bin ich auch bereit, etwas für ein EPL-Installationspaket auszugeben.

Schöne Grüsse aus dem Süden

Dave