Quantcast

Emailkonten-Problem nach Update 16.1.20170315

Moe-2 Moe-2

Emailkonten-Problem nach Update 16.1.20170315

Hallo,

ich habe am letzten Sonntag das Update 16.1.20170315 auf unserem Server
eingespielt. Leider gibt es nun ein eigenartiges Problem:

Beim Nutzern, die ein weiteres Emailkonto in ihrem Account hinzugefügt
haben, kann in diesem Konto keine Verbindung zu dem Mailserver
hergestellt werden. "error connecting server...". Das Problem tritt
aber nun auf wenn ich den hostname verwende. Wenn ich die IP-Adresse
verwende, geht es ohne Probleme...
auf dem eGroupwareserver selbst funktioniert die Namensauflösung
allerdings einwandfrei.

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Moe

Moe-2 Moe-2

Re: Emailkonten-Problem nach Update 16.1.20170315

Ich antworte mir mal selbst...
Eine logischer Erklärung habe ich nicht, aber
nachdem ich einige Zeit gesucht habe und nichts wirklich
handfestes finden konnt, habe ich mal einen
service apache2 reload
gemacht und seither funktioniert es wieder...
Ich weiß, dass das total unlogisch klingt und hätte selbst gerne eine
logische Erklärung dafür...

Moe

Am 21.03.2017 um 10:35 schrieb moe:

> [...]
> verwende, geht es ohne Probleme...
> auf dem eGroupwareserver selbst funktioniert die Namensauflösung

Marco Marco

Re: Emailkonten-Problem nach Update 16.1.20170315

Hallo Moe,

ich hatte heute das gleiche Problem.
Bei mir läuft allerdings auch die Authentifizierung gegen den Mailserver, so das kein Login mehr möglich war. Dabei waren auch Accounts betroffen wo nur ein Mailkonto eingebunden ist.

Im Apache2 error.log taucht folgendes auf:
[internal function]: egw_exception_handler(Object(Horde_Imap_Client_Exception)), referer: https://www.<domain>/egroupware/login.php?phpgw_forward=%2Findex.php%3Fcd%3Dyes

Nach einer Weile des erfolglosen Suchens habe ich Deinen Thread gefunden, auch mir hat der reload des Apache2 geholfen.

Schon sehr seltsam, eventuell ist eines der letzten php-Updates schuld?

Gruß, Marco
Moe-2 Moe-2

Re: Emailkonten-Problem nach Update 16.1.20170315

Hallo Marco,

da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich mit diesem Problem nicht ganz
alleine bin. Allerdings beunruhigt es mich gleichzeitig weil ich die
Befürchtung habe, dass es jederzeit wieder auftauchen kann.
Es gibt bei mir im Log zwar einige Exceptions vom Horde_....
aber nicht exact die Meldung wie du sie hast. Auch zeitlich passen diese
Meldungen nicht ins Bild.

Interessant ist weiterhin, dass ich zwar am 19.3.2017 Updates
eingespielt habe, aber keines davon php oder apache betraf.
Die letzten diesbzgl. Updates wurden am 3. März eingespielt.

Auf der Fehlersuche (VOR "service apache2 reload") habe ich alles
mögliche versucht zu finden... Ich stellte fest, dass die DNS
Namensauflösung auf dem Server selbst einwandfrei funktionierte.
Dann hatte ich die Vermutung, dass es irgenetwas gibt, dass apache/php
bei der Namensauflösung anders macht als auf der Konsole selbst.
Also habe ich mit der PHP-Funktion gethostbyname() probiert.
Auch damit funktionierte die Namensauflösung einwandfrei.
De facto weiß ich bis jetzt nicht welcher Umstand dazu geführt hat, dass
die Verbindung vom eGW-Webserver zu einem anderen Server (IMAP, LDAP)
nicht funktionierte. Es betraf aber tatsächlich nicht nur eGW auf
dem Webserver sondern auch eigene PHP-Scripte, die auf dem gleichen
Server laufen. Dass die Gegenseite daran Schuld ist, kann ich
ausschliessen weil ich ein identisches System habe bei dem alles zum
gleichen Zeitpunkt funktionierte.

Mein eGW-Webserver ist Ubuntu 16.04. mit dem Updatestand von
eGW 16.1.20170315

Ich fände es toll eine Erklärung dafür zu haben... also falls du weitere
Erkenntnisse hast?!?

Gruß Moe