Error connecting to SMTP server

Alpinecat Alpinecat

Error connecting to SMTP server

Hallo,

nachdem ich lange die Version 1.8 benutzt habe, habe ich nun die neue Version 16.1.002 installiert. Leider habe ich ein Problem beim Anlegen von Email-Konten. Über den Wizard gebe ich meine Daten für den Mainzugang ein. Das funktioniert für dem Mail-Eingang. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung beim Einrichten des Postausgangs: "Error connecting to SMTP server".

Im PHP-Error Log stehen folgende Einträge:
[10-Aug-2016 11:29:48 Europe/Berlin] mail_ui::index576Die Initializierung des Mail-Moduls ist fehlgeschlagen. Bitte benutzen Sie den Konfigurationshilfeassistenten um die Situation zu bereinigen. Menuaction:mail.mail_ui.index.mail_ui->index:576 / EGroupware\Api\Framework\Ajax->ajax_exec:1004 / call_user_func_array(Array) / EGroupware\Api\Json\Request->handleRequest:179 / EGroupware\Api\Json\Request->parseRequest:91

[10-Aug-2016 11:32:12 Europe/Berlin] EGroupware\Api\Etemplate\Widget::set_validation_error('acc_smtp_host','Error connecting to SMTP server.','') EGroupware\Api\Etemplate\Widget::set_validation_error:887 / admin_mail->smtp:788 / call_user_func(Array) / ExecMethod:179(mail.mail_wizard.smtp) / EGroupware\Api\Etemplate::ajax_process_content:366 / call_user_func_array(Array) / EGroupware\Api\Json\Request->handleRequest:179 / EGroupware\Api\Json\Request->parseRequest:91

Was mache ich falsch? Ich habe den Zugang schon mit mehreren Email-Konten bei verschiedenen Providern versucht. Es kommt immer die gleich Fehlermeldung.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Gruesse
  Wolfgang
kohler kohler

Re: Error connecting to SMTP server

Hallo,

wir habt ihr denn die Übernahme aus 1.8 hingekriegt. Ich kriege bei der
Übernahme immer Fehlermeldungen.

--
Mit freundlichen Gruessen

Steffen Kohler
EDV-Betreuung
UNIVERSITAETSKLINIKUM FREIBURG
Chirurgische Universitätsklinik

Tel.: +49761-270-27250
Fax.: +49761-270-27259

Hugstetter Straße 55, D-79106 Freiburg

[hidden email]
http://www.uniklinik-freiburg.de

Am Mittwoch, den 10.08.2016, 04:49 -0700 schrieb Alpinecat:

> [...]
> NetFlow,
> J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using
Alpinecat Alpinecat

Re: Error connecting to SMTP server

Hallo Steffen,

ging mir genauso. Da ich EGW nur privat nutze habe ich mich entschlossen, die Applikation neu aufzusetzen. Zumal ich EGW über ein Shared-Hosting betreibe und keinen Root-Zugriff habe.

Die Adress-Daten habe ich über Android exportiert und als VCF-Datei in die neue Version importiert. Jetzt hänge ich am Einrichten der Email-Funktionalität.

Viele Gruesse
  Wolfgang

Am 10.08.16 um 14:46 schrieb Steffen Kohler:
> Hallo,
>
> wir habt ihr denn die Übernahme aus 1.8 hingekriegt. Ich kriege bei der
> Übernahme immer Fehlermeldungen.
Einfach als gleich alles neu zu machen ist die nicht funktionierenden
Mailkonten zu löschen, zB. durch leeren der Tabellen die mit "egw_ea_"
beginnen.

kohler kohler

Re: Error connecting to SMTP server

Hallo Ralf,

also ich bin jetzt mit der Konvertierung von 1.8 auf 16.1 soweit
gekommen bis nur noch folgende Fehlermeldung auftaucht:

Database error

Invalid SQL: SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS 1,egw_addressbook.n_given AS
n_given,egw_addressbook.n_family AS n_family,egw_addressbook.contact_id
AS id,egw_addressbook.contact_created AS
created,egw_addressbook.contact_modified AS
modified,egw_accounts.account_id AS
account_id,coalesce(egw_addressbook.contact_email,egw_mailaccounts.mail
_value) as
email,account_lid,account_type,account_status,account_expires,account_p
rimary_group,account_description FROM egw_addressbook  RIGHT JOIN
egw_accounts ON egw_accounts.account_id=egw_addressbook.account_id LEFT
JOIN egw_mailaccounts ON egw_accounts.account_id=-
egw_mailaccounts.account_id AND mail_type=3 WHERE
egw_addressbook.contact_owner=0 AND (account_expires IS NULL OR
account_expires = -1 OR account_expires > 1470839634) AND (account_type
IS NULL OR account_type!='u' OR account_status='A') AND (contact_tid !=
'D' OR contact_tid IS NULL) ORDER BY account_lid
Unknown column 'account_description' in 'field list' (1054)

Und jetzt?

--

Am Mittwoch, den 10.08.2016, 15:38 +0200 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> NetFlow,
> J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using
Alpinecat Alpinecat

Re: Error connecting to SMTP server

Hallo Ralph,

die von dir beschriebenen Tabellen, die mit "egw_ea" beginnen, sind bei mir alle leer. Ich bekomme die Fehlermeldung bereits beim erstmaligen Anlegen eines Mail-Zugangs.

Viele Gruesse
  Wolfgang

Am 10.08.16 um 16:36 schrieb Steffen Kohler:

> [...]
> 'D' OR contact_tid IS NULL) ORDER BY account_lid
> Unknown column 'account_description' in 'field list' (1054)

Dann fehlt Dir die Spalte egw_accounts, das habe ich schon öfters mal
gesehen, aber bisher keine Erklärung wie genau das passiert:

    ALTER TABLE egw_accounts ADD COLUMN account_description varchar(255)
DEFAULT NULL;

Re: Error connecting to SMTP server

Hi Wolfgang,

Am 10.08.16 um 16:59 schrieb Alpinecat:
> Hallo Ralph,
>
> die von dir beschriebenen Tabellen, die mit "egw_ea" beginnen, sind bei mir
> alle leer.

Dann hast Du kein Problem mit dem Update der Mailkonten von 1.8.

> Ich bekomme die Fehlermeldung bereits beim erstmaligen Anlegen
> eines Mail-Zugangs.

Dann würde ich sagen kann die EGroupware nicht mit dem SMTP Server
sprechen, und das ist was Du lösen musst.

Ralf

> Viele Gruesse
>   Wolfgang

kohler kohler

Re: Error connecting to SMTP server

das habe ich gemacht.

Allerdings kommt dann eine ähnlicher Fehlermeldung bei der Anmeldemaske
von egroupware.

Und zwar fehlen in der Tabelle egw_access_log 4 oder mehr Felder:
- session_php
- user_agent
- session_dla
- session_action

Ich werde mal probieren, ob ich die Felder mit den richtigen Werte
hinzugefügt bekomme und mich dann nochmals melden.

--

Am Mittwoch, den 10.08.2016, 18:21 +0200 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> NetFlow,
> J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using
kohler kohler

Re: Error connecting to SMTP server

Das hat jetzt zwar funktioniert, aber es kommen an anderen Stellen
Fehler.

Es scheint als ob nach der Datenübernahme in etlichen Tabellen Felder
fehlen.