Feitertage in EGW 16.1

bsz bsz

Feitertage in EGW 16.1

Hallo,

der Import der Feiertage funktioniert in meiner Update-Installation 16.1 unter debian jessie nicht - das apache- error-log verzeichnet dazu:

Can NOT open holiday iCal 'https://www.mozilla.org/media/caldata/GermanHolidays.ics' for country 'DE'!, referer: http://192.168.100.97/egroupware/index.php?cd=yes

Die ics-Datei ist aber vom setup-tool aus korrekt zu erreichen; ich habe sie testweise schon heruntergeladen und lokal gespeichert. Leider sind aber die Einstellmöglichkeiten für die Feiertagsverwaltung so wie im Forum für EGW14 angegeben in EGW 16.1 nicht mehr vorhanden, so dass ich die gespeicherte Datei nicht als Referenz angeben kann - ich muss zwingend eine URL angeben.

Welche Lösung gibt es?

Viele Grüße

Christoph Rückriem

Re: Feitertage in EGW 16.1

Hallo Christoph,

Am 02.08.16 um 14:40 schrieb bsz:

> [...]
> Datei nicht als Referenz angeben kann - ich muss zwingend eine URL angeben.
Eine andere URL wird auch nicht helfen, dein System darf anscheinend
nicht auf URLs zugreifen.

Könnte z.B. die php.ini Einstellung allow_url_fopen sein, die bei Dir
ausgeschaltet ist.
Das solltest Du überprüfen und ggf. ändern.

Ist jedenfalls kein allgemeines Problem, sondern liegt in Deiner Umgebung.

Ralf

>  Welche Lösung gibt es?
>
> Viele Grüße
>
> Christoph Rückriem

bsz bsz

Re: Feitertage in EGW 16.1

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Reaktion! Leider ist es nicht die allow_url_fopen - die ist eingeschaltet...
Könnte es auch an proxy-Einstellungen liegen, die anders gesetzt werden müssten?

Ich habe zwischenzeitlich eine file-Notation gefunden, die mir aber leider auch nicht weiterhilft:
Can NOT open holiday iCal 'file:///var/lib/mysql/egroupware/GermanHolidays.ics' for country 'file:///var/lib/mysql/egroupware/GermanHolidays.ics'

Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass es vielleicht beim Abgleich des Landes mit dem iCal-File Probleme gibt - anders als in Deiner Anleitung für EGW 14 kann ich in den Einstellungen zum Kalender kein Land, sondern nur eine Zeitzone angeben.

bsz bsz

Feitertage in EGW 16.1 gelöst!

Ich habe eine Lösung gefunden:
Die .ics-Datei muss innerhalb der von der open_basedir-Direktive in der PHPini-Datei freigegebenen Verzeichnisse liegen. Dann kann mit der oben erwähnten file-Notation auf die Datei verwiesen werden und alles klappt!

Re: Feitertage in EGW 16.1

Am 02.08.16 um 15:45 schrieb bsz:
> [...]
> die ist eingeschaltet...
> Könnte es auch an proxy-Einstellungen liegen, die anders gesetzt werden

Wir unterstützen einen Proxy dafür, hast Du Ihn den in Setup konfiguriert?

> [...]
> EGW 14 kann ich in den Einstellungen zum Kalender kein Land, sondern nur
Das hat alles nichts mehr mit der 14.x zu tun, ist ein komplett neues
Verfahren uns spart uns die Daten für alle möglichen Länder aktuell zu
halten.

In Deiner anderen Mail hast Du ja open_basedir selbst als notwendige
Vorraussetzung eine file-URL gefunden.