Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost

sieger sieger

Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost

Hallo allerseits,

nachdem ich mich monatelang darum herum gedrückt habe, habe ich heute endlich egroupware installiert. (Tipp: Kostenloser Server auf Amazon Web Services aws, mit Univention Betriebssystem. Dann egroupware per Knopfdruck installieren!)

So weit ich das sehe, funktioniert alles ganz gut. Mit dem Versenden von Freigabe-Links habe ich aber ein Problem: Und zwar wird in der E-Mail ein Link der Art "https://localhost/egroupware/share.php/0VuK9ElZURSz3O5eNa8iChrY4uxyzybk" verschickt. Da aber natürlich der Empfänger nicht an meinem localhost arbeitet, funktioniert das nicht.

Wie muss ich das einstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße!
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost

Hi,

Am 04.12.16 um 21:10 schrieb sieger:

> [...]
> "https://localhost/egroupware/share.php/0VuK9ElZURSz3O5eNa8iChrY4uxyzybk"
> verschickt. Da aber natürlich der Empfänger nicht an meinem localhost

Im Setup der EGroupware unter Konfiguration die "Webserver URL". Ist per
default "/egroupware". Trage dort einfach die Domain ein unter der der
Server (von außen) erreichbar ist.

Ralf

> Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße!

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

sieger sieger

Re: Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich bin als Admin eingeloggt, müßte also alle Optionen sehen, oder?

Weder unter Admin, noch unter Dateimanager-Admin, noch unter Einstellungen. (Das alles ist schon ein bißchen unübersichtlich!)

Nur finde ich den Eintrag nicht. Ist mit "Setup" der Admin-Bereich gemeint? Weder im allgemeinen Admin-Bereich, noch beim Dateimanager finde ich ein Feld "Webserver URL" o.ä, auch kein sonstiges Feld, in dem "/egroupware" steht.

Das Feld "Geben Sie den VFS-Pfad an... " habe ich probiert, das ist aber nicht das Richtige.

Was kann ich tun?

Am 05.12.2016 um 15:03 schrieb Ralf Becker-5 [via EGroupware]:
> [...]

Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany

http://egroupware.219119.n3.nabble.com/Freigabe-von-Dateien-funktioniert-nicht-Localhost-tp4014596p4014604.html
To unsubscribe from Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost, click here.
NAML

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 05.12.16 um 15:52 schrieb sieger:

> [...]
> Einstellungen. (Das alles ist schon ein bißchen unübersichtlich!)
>
> Nur finde ich den Eintrag nicht. Ist mit "Setup" der Admin-Bereich

Setup ist das EGroupware Setup, sprich unter der url:

    https://domain.com/egroupware/setup/

Wenn Du Dich dort in der oberen Box einlogst gibt es einen Punkt
Konfiguration und darin in einer der ersten Zeilen die gesuchte URL.

Ralf

> [...]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany

sieger sieger

Re: Freigabe von Dateien funktioniert nicht: Localhost

Vielen Dank für die Antwort. Leider stecke ich wieder fest:

1. Mein Admin-Passwort funktioniert hier nicht. Ein anderes habe ich aber nicht angegeben!? Ich habe die automatisierte Installation im Univention Server genutzt.

2. Die Hilfe-Datei https://community.egroupware.org/egw/manual/index.php gibt es wohl nicht mehr?

http://egroupware.219119.n3.nabble.com/Freigabe-von-Dateien-funktioniert-nicht-Localhost-tp4014596p4014607.html

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 05.12.16 um 17:57 schrieb sieger:

> [...]
>
> 1. Mein Admin-Passwort funktioniert hier nicht. Ein anderes habe ich
> aber nicht angegeben!? Ich habe die automatisierte Installation im

Passwort steht im Klartext unter /root/egroupware-epl-install.log

Ralf