Quantcast

InfoLog - Database Error

BernSg BernSg

InfoLog - Database Error

Hallo Forum,

nachfolgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich Infolog nur starten möchte. Ein Infolog anzulegen ist ebenfalls nicht möglich.

Database error

Invalid SQL: SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS   main.*  FROM egw_infolog main  WHERE ( (info_owner=5 OR ((CONCAT(',',info_responsible,',') LIKE '%,-2,%' OR CONCAT(',',info_responsible,',') LIKE '%,-1,%' OR CONCAT(',',info_responsible,',') LIKE '%,-3,%' OR CONCAT(',',info_responsible,',') LIKE '%,5,%')) OR info_owner=5 OR (info_access='public' AND info_owner=5))  AND NOT (info_status IN ('deleted','template','nonactive','archive'))  )  ORDER BY info_datemodified DESC
Unknown column 'info_responsible' in 'where clause' (1054)

Was mache ich eventuell falsch - Version Community Edition 16.1 von Februar. Server Debian 8 mit PHP 7.0.16 (PHP 5.6.30 geht auch nicht)

Bin für jede Hilfe dankbar - Bernhard
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: InfoLog - Database Error

Hi Bernhard,

Am 06.03.17 um 18:08 schrieb BernSg:

> [...]
>
> Was mache ich eventuell falsch - Version Community Edition 16.1 von Februar.
> Server Debian 8 mit PHP 7.0.16 (PHP 5.6.30 geht auch nicht)
PHP Version ist nicht Dein Problem. Deine InfoLog Tabelle ist kaput, die
info_responsible Spalte sollte es geben in der 16.1.

Falls Du (noch) keine Daten im InfoLog hast ist das einfach durch
deinstallieren und wieder installieren im Setup
(https://domain.com/egroupware/setup/ oberer Login >> Verwaltung der
Anwendungen) zu lösen. Wenn Du schon Daten im InfoLog hast, kannst Du
nur die aktuell vorhandenen Spalten mit denen vergleichen, die vorhanden
sein müssen:

https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/16.1/infolog/setup/tables_current.inc.php

Hattest Du vielleicht zuvor unsere Entwicklungsversion installiert?

Darin gibt es tatsächlich die info_responsible Spalte nicht mehr und
dafür die neue Tabelle egw_info_users.

Falls ja, führe das folgende SQL aus:

    ALTER TABLE egw_infolog ADD COLUMN info_responsible varchar(255)
CHARACTER SET ascii NOT NULL DEFAULT '0' AFTERinfo_owner;
    UPDATE egw_infolog SET info_responsible=COALESCE((SELECT
CONCAT(',',GROUP_CONCAT(account_id),',') FROM egw_infolog_users WHERE
egw_infolog.info_id=egw_infolog_users.info_id ANDinfo_res_deleted IS
NULL GROUP BY egw_infolog_users.info_id), '0');
    DROP TABLE egw_infolog_users;

Ralf

> Bin für jede Hilfe dankbar - Bernhard

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

BernSg BernSg

Re: InfoLog - Database Error

Hallo Ralf,

vielen Dank. Das SQL Statement hat es behoben. Es gibt zwei kleine Fehler im Statement:

Zeile 2: AFTERinfo_owner und Zeile 5: ANDinfo_res_deleted IS (Leerstelle fehlt nach AFTER und nach AND)

und " info_responsible" wird als doppelter Eintrag bemängelt. Hat aber trotzdem geklappt

Nochmals vielen dank für Deine Hilfe und für Eure Super Software Lösung - Bernhard