Quantcast

InfoLog Email Verknüpfen

ww2912 ww2912

InfoLog Email Verknüpfen

Hallo,

ich habe keine weiterführende Möglichkeiten, neben InfoLog aus Mail erzeugen, gefunden  Mails und  Infolog einträge miteinander zu verbinden. So würde ich gerne Mails unter einem Infolog sammeln.

Gibt es hier einen besseren Weg?
Moe-2 Moe-2

Re: InfoLog Email Verknüpfen

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für dich, aber fände das auch toll!

Moe

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 14.02.17 um 09:41 schrieb ww2912:
> [...]
> erzeugen, gefunden  Mails und  Infolog einträge miteinander zu verbinden. So
> würde ich gerne Mails unter einem Infolog sammeln.

Bisher nicht, obwohl technisch wenig dagegen spricht:
- über account_id des Users, die acc_id des Mailkontos, den Foldernamen
und die uid kann eine Mail eindeutig identifiziert werden
- natürlich kann die Mail außerhalb der Kontrolle der EGroupware
gelöscht oder verschoben werden, was dann Karteileichen in der Datenbank
hinterläßt, damit kann die EGroupware umgehen
- die Suche ist etwas komplizierter, da wir, zumindest im Moment, nicht
Folder-übergreifend suchen können

So prinzipiell möglich, aktuell aber nicht implementiert.

Vor allem taugt das nicht zur Archivierung oder zum zur Verfügung
stellen von Mails an andere User, da die Mails - wie gesagt einfach
gelöscht/verschoben werden können, und in der Regel auch nur Du auf
Deine Mailbox Zugriff hast.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Moe-2 Moe-2

Re: InfoLog Email Verknüpfen

Hi Ralf,

danke für deine Ausführungen.
Wäre nicht in diesem Falle ein besserer Ansatz die Mails als
Datei im VFS/Dateimanager abzulegen und diese abgelegten Dateien zu
verknüpfen?
Das würde jede Menge Probleme lösen, die beim direkten Verknüpfen
auftreten würden. Also bzgl. Zugriffsrechten, verschieben, löschen.

Ich weiß, dass redundante Datenspeicherung normalerweise Mist ist.
Aber in diesem Falle würde es vielleicht Sinn machen?

Änderungen an den Mails sind ja eigentlich ausgeschlossen und damit
könnte es auch eine Art Archvierung außerhalb des Postfaches geben.

Unter Umständen könnte man auch die CRM Funktionalität von eGW deutlich
ausbauen wenn man das Prinzip auf die Kontakte/Adressbuch erweitert würde.

Soweit meine Gedanken dazu...

Moe

Am 14.02.2017 um 10:57 schrieb Ralf Becker:

> [...]
> stellen von Mails an andere User, da die Mails - wie gesagt einfach
> gelöscht/verschoben werden können, und in der Regel auch nur Du auf

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: InfoLog Email Verknüpfen

Hi Moe,

Am 14.02.17 um 11:21 schrieb moe:
> [...]
> Das würde jede Menge Probleme lösen, die beim direkten Verknüpfen
> auftreten würden. Also bzgl. Zugriffsrechten, verschieben, löschen.

Genau das macht Mail2InfoLog doch. Es erzeugt zusätzlich halt noch einen
InfoLog Eintrag mit dem Text der mit dem entsprechenden Kontakt
verknüpft ist und hängt an den InfoLog dann das .eml und die Attachments an.

Ralf

> [...]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany

ww2912 ww2912

Re: InfoLog Email Verknüpfen

Vielen Dank Ralf,
für die schnelle Antwort.

Es geht nicht um Bereitstellung, sondern vielmehr um das thematische sammeln von Mails.
Oft muss man zu einem Infolog ( wenn man es als Aufgabe versteht) mehrere Mails schreiben.
Somit hätte man im Infolog alle Informationen zusammen.

Wolfram Windisch

Moe-2 Moe-2

Re: InfoLog Email Verknüpfen

Hallo Ralf,

Ja, genauso wie Wolfram erklärt hat.
Die Mail2Infolog - Funktion nutze ich oft, aber soabld es zu dem
Vorgang schon ein Infolog gibt, würde man ja wieder ein neues
erstellen. Da kommen schnell einige zusammen...

Gruß Moe