Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

it-woelfle it-woelfle

Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es mit dem Update von 14.2 auf 16.1 zu tun hat.

Bei den Benutzern funktionieren die Alarme nicht. Seit dem o.g. Update bekomme ich als admin folgende Fehlermeldung per Mail:

EGroupware\Api\Mail\Credentials::init_crypt() no session password available!
calendar_boupdate::send_update() Error notifying 9 from 9: Alarm für test am 06-Dec-2016, 12:05
in : notifications_email failed: SMTP: Mailkonto nicht gefunden!

Der Postausgangsserver ist für die Benutzer so eingerichtet, dass die Authentifizierung des Benutzers verwendet wird (SMTP Server: localhost).

Dies gilt allerdings auch für mein Admin-Konto. Beim Adminkonto funktioniert aber die Benachrichtigung :-(

Gruß
Thomas Wölfle

Meo86 Meo86

Re: Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

​Diesen Fehler hatte ich auch letztens gehabt.
Du musst jedem Benutzer ein Konto anlegen, nicht das Standardtemplate (welches bei den früheren Versionen noch funktionierte) verwenden.

> [...]
>
> Dies gilt allerdings auch für mein Admin-Konto. Beim Adminkonto funktioniert

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

Hi,

Am 06.12.16 um 14:56 schrieb Mario Krausch IB Bechert und Partner:
> ​Diesen Fehler hatte ich auch letztens gehabt.
> Du musst jedem Benutzer ein Konto anlegen, nicht das Standardtemplate
> (welches bei den früheren Versionen noch funktionierte) verwenden.

Das stimmt so nicht, du kannst ein Mailkonto für alle verwenden,
allerdings muss für aysnchrone Benachrichtigungen wenn der SMTP ein
Passwort verlangt, ein eigenes "SMPT only" Konto angelegt werden. Das
ist notwendig da die asynchrone Benachrichtigung ja ohne einen
Benutzerlogin erfolgt und daher das Passwort des Benutzers nicht zur
Verfügung steht. Es ist dabei egal, ob das Passwort direkt an den
Mailserver weitergereicht wird, oder ob das Passwort des Mailservers mit
dem Benutzerpasswort verschlüsselt ist.

Wenn man als Admin jedem Benutzer ein einzelnes Konto anlegt
funktioniert auch die Benachrichtigung das das Mailpasswort nicht mit
dem Benutzerpasswort verschlüsselt werden kann.

Besser / sicherer ist allerdings für den Fall ein eingenes, für alle
Benutzer gültiges (!) "SMTP only" Konto anzulegen.

Ralf

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Klaus Jaensch Klaus Jaensch

Re: Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

Hallo Ralf,

Am 06.12.2016 um 15:27 schrieb Ralf Becker:
[...]

wir haben das auch so gemacht und dann haben die Benachrichtigungen im Kalender und im Verfolgungssystem funktioniert.
Das Problem war dann aber, das dieser SMTP only Account auch als Absender in der Mail-Anwendung auftaucht, was bei uns zu Problemen geführt hat, wenn die User den versehentlich auswählen.
Ich muss den SMTP User doch allen Accounts zuteilen, damit die Benachrichtigungen funktionieren, oder?

Klaus

Ralf

[...]

in :notifications_email failed:<a class="moz-txt-link-freetext" href="SMTP:Mailkonto">SMTP:Mailkonto nicht gefunden!

[...]

Klaus Jaensch
Muenchen
Germany

Institut fuer Phonetik und Sprachverarbeitung
Schellingstr.3/II
Room 223 VG
80799 München

Phone (Work): +49-(0)89-2180-2806
Fax:          +49-(0)89-2180-5790
EMail: [hidden email]

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

Hi Klaus,

Am 06.12.16 um 15:57 schrieb Klaus Jaensch:

> [...]
> geführt hat, wenn die User den versehentlich auswählen.
> Ich muss den SMTP User doch allen Accounts zuteilen, damit die
Ja, da ein "SMTP only" Konto keinen IMAP Server definiert (bzw.
sollte!), kann ihn kein User bewußt auswählen.
Dafür gibt es im Wizard extra einen Knopf [IMAP überspringen].

Ich denke das wird auch im Mail Administrations Tutorial Video so gezeigt.

Ralf

> Klaus

it-woelfle it-woelfle

Re: Kalenderbenachrichtigung funktioniert nicht

Super.... Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem SMTP-Only-Konto hat wunderbar funktioniert.

Danke
Gruß Thomas