Kategoriezuweisung bei Ressourcen egw: 1.6.002

Manfred Kiss Manfred Kiss

Kategoriezuweisung bei Ressourcen egw: 1.6.002

Hallo

beim Thread

http://www.egroupware.org/forum#nabble-td778605|a778605
resources - Creating categories
ging es darum, daß für die Ressourcen keine Kategorie vergeben werden können.

Ich habe dasselbe einmal versucht und festgestellt, daß ich
zwar über Ressourcen (Globale Kategorien -> egw 1.4.004 / egw.1.6.002) eine Kategorie erzeugen kann
diese aber nicht an eine Ressource binden kann, weil diese in der Auswahl der Kategorien
nicht zur Verfügung steht.

Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich die Kategorie als Unterkategorie von "General ressources" setze oder nicht.

Dieses Problem existiert sowohl in der egw.1 4.004 (Postgres)
als auch in der 1.6.002 (XAMPP, MySQL)

Auch ein Ab- und Anmelden an eGroupware brachte keinen Erfolg.

Die erfolgreich erfaßte Kategorie taucht nicht in der Liste der für Ressourcen zuweisbaren Kategorie auf.

In der eGroupware-Demoversion (http://www.stylite.de/egroupware_demo?&lang=en&lang=de)
laasen sich - mangels Adminrechte - keine Ressourcekategorien erzeugen.

Da hier aber Ressourcekategorien existieren, muß es einen Weg geben.

So blöd kann mann doch nicht sein, oder ?

Viele Grüße

und laßt mich nicht dumm sterben :-)

Manfred
htbt13 htbt13

Re: Kategoriezuweisung bei Ressourcen egw: 1.6.002

Hallo, das kann ich in der Form nicht bestaetigen. Ich habe seit Jahren (Versionen 1.40x, 1.600x, EPL9.1, EPL9.2) den Modul Ressourcen im Einsatz und verschiedene "Globale Kategorien" (ca. 200) zur Steuerung der Zugriffsrechte (Ressourcen > Admin > Zugangseinstellungen konfigurieren) auf die Kategorien im Einsatz. Das einzige was zu beachten ist, ist der Umstand, dass im File .htaccess für diese Zugriffsrechte die Werte von php_value_memory_limit und php_value_max_execution_time entsprechend angepasst werden müssen (bei mir dereit auf 512M und 180 eingestellt). Hier reagiert eGroupware etwas empfindlich, was sich bei mir dadurch äußert, dass bei zu geringen Werten der obigen Parameter das Menue "Zugangseinstellungen konfigurieren" nicht funktioniert (eGW verläuft sich kommentarlos im Nirvana). Gruss Herbert
Manfred Kiss Manfred Kiss

Re: Kategoriezuweisung bei Ressourcen egw: 1.6.002

Hallo Herbert,

> Ressourcen > Admin > Zugangseinstellungen

DAS war das Stichwort.

Die Zugangseinstellungen.

Die hatte ich natürlich nicht gesetzt :-(

Jetzt klappt's auch mi dem Nachbarn :-)

Danke für die Antwort

Gruß

Manfred
Jensensen Jensensen

Zugriffsrechte auf Ressourcen über Kategorien gesteuert - Warum?

Manfred Kiss wrote
> Ressourcen > Admin > Zugangseinstellungen
also streng genommen müsste es heißen:
Admin > Ressourcen > Zugriffsrechte konfigurieren

ich schreibe mal hier, damit ich nicht noch wieder einen neuen thread aufmache und da die thematik hier auch angesprochen wurde. inzwischen sind wir aber bereits bei egw 1.8.001 angelangt.
dennoch frage ich mich und hadere damit, warum zugriffsrechte auf ressourcen durch rechtevergabe deren kategorien erfolgen.  an dieser stelle weicht EGW doch eigentlich vom üblichen schema, rechtevergabe durch gruppenzugehörigkeit, rolle usw., ab.

könnte mir jemand erklären worin der sinn liegt, warum einer ressource zunächst eine kategorie zugewiesen werden muss und in einem zweiten schritt die zugriffsrechte für die kategorie festgelegt werden müssen damit eine ressource verfügbar ist anstatt - so ist es bei den anderen modulen - die zugriffsrechte direkt für die ressource festlegen zu können? bei dieser (beinahe gewohnten) sichtweise würde einer ressource umgekehrt bzw. nachträglich, jedenfalls separat eine globale oder individuelle kategorie zugeordnet, unabhängig von zugfriffsrechten.

warum also hier der "umweg" über kategorien, um zugriffsrechte zu determinieren?
worin liegen die gründe dafür?

des weiteren ist vor allem das webinterface für die rechtevergabe beinahe schwindelerregent, mindestens unübersichtlich und das in zunehmenden maße, je mehr kategorien angelegt werden.
bedankt
Jensensen Jensensen

Re: Zugriffsrechte auf Ressourcen über Kategorien gesteuert - Warum?

übrigens - und das sei noch schnell nachgereicht, werden unter: 'Ressourcen - Zugangseinstellungen konfigurieren' zudem eben nicht nur die kategorien von ressourcen angezeigt sondern auch die globalen kategorien. das entspricht zwar dem systemweiten verfahren, ist aber zusätzlich verwirrend. unter umständen (so auch aktiuell bei mir) finden die globalen kategorien im zusammenhang mit ressourcen gar keine verwendung. vielmehr habe ich ja gerade in der anwendung 'ressourcen' die benötigten kategorien ergänzt. und nun sollen/müssen/können zugriffsrechte auf kategorien vergeben werden, die ich gar nicht benötige.
und anders herum, was bewirkt eine vergabe von zugriffsrechten auf (globale) kategorien für die es gar keine ressourcen gibt?

nochmals die frage:
worin liegt der sinn für eine vergabe von zugriffsrechten auf kategorien (von ressourcen), anstatt (direkt) auf ressourcen?
Moe-2 Moe-2

> [...]

> schwindelerregent, mindestens unübersichtlich und das in zunehmenden maße,
Da muss ich Dir absolut recht geben. Das Interface zur Rechtevergabe auf
Ressourcen ist eine Katastrophe.
wir haben dort im Moment 12 Kategorien mit unterschiedlichen Rechten
drin. Mir graut es jedes Mal davor wenn ich dort ran muss.

Gruß Moe

Birgit Becker, Stylite AG Birgit Becker, Stylite AG

Re: Zugriffsrechte auf Ressourcen über Kategorien gesteuert

Hallo Leute,

die Frage ist natürlich berechtigt und kann leider nur so beantworted
werden. Was auch immer implementiert ist, spiegelt wieder wer das
implementiert hat ... Der ursprüngliche Entwickler der
Ressourcen-Anwendung ist mittlerweile aus dem Projekt ausgeschieden und
der beste Weg hier wäre neu schreiben. Ralf hat schon mal versucht das
widget umzuschreiben, um es komfortabler zu machen, ist aber
letztendlich an dem "alten" Code gescheitert ...
Gescheitert imSinne von, das muß man ganz neu machen, und dazu sind wir
bisher nicht gekommen - und liegt auf unserer Todo-Liste definitiv nicht
weit oben.

Sorry

Birgit

Am 25.01.2011 10:29, schrieb Moe:

> [...]
> wir haben dort im Moment 12 Kategorien mit unterschiedlichen Rechten
> drin. Mir graut es jedes Mal davor wenn ich dort ran muss.

Birgit Becker
Stylite GmbH
[open style of IT]

Morschheimer Strasse 15
67292 Kirchheimbolanden

fon +49 (0) 6352  70629-0
fax  +49 (0) 6352  70629-30
cell +49 (0) 170 3147833
mailto: [hidden email]
www.stylite.de
________________________________

Stylite GmbH
Handelsregister Kaiserslautern HRB 30575
Geschäftsführer:
Andre Keller und Ralf Becker
USt-ID: DE214280951

Moe-2 Moe-2

Re: Zugriffsrechte auf Ressourcen über Kategorien gesteuert

Hallo Birgit,

sehr schade ... hatte gehofft, dass sich in V 1.8 dort etwas getan hat.

Gruß Moe