Kontakte in LDAP

raba34 raba34

Kontakte in LDAP

Hallo ihr alle,

ich versuche mich mal wieder an LDAP. Stelle ich den Speicherort für Kontakte auf "SQL -> LDAP (nur lesend)" so erreiche ich zwar, dass Änderungen an den Kontakten auch in LDAP gespeichert werden, aber egw LIEST die Kontaktdaten nicht aus LDAP, sondern nur aus SQL. Das ist aber nicht das, was ich möchte, weil ich auch auf Kontaktdaten zurückgreifen möchte, die von anderen Programmen im LDAP abgelegt werden.

Also stelle ich den Speicherort für Kontakte auf "LDAP" ein. Jetzt werden zwar die Kontakte aus LDAP gelesen, aber es fehlen zwei wichtige Funktionen für Adressbücher: ich kann die angezeigten Kontakte nicht mehr durch Anklicken von Anfangsbuchstaben einschränken und der Auswahlpunkt "Zugriff gewähren" ist verschwunden.

Gibt es eine Lösung, die die volle Funktionalität bewahrt?

Ralph

Re: Kontakte in LDAP

Am 29.04.11 07:56, schrieb Ralph Ballier:
> [...]
>
> Gibt es eine Lösung, die die volle Funktionalität bewahrt?

Der Fehler mit dem Buchstabenfilter wurde vor 2 Wochen behoben. Deine
Installation scheint nicht aktuell zu sein.

Nein, bei LDAP liegt die Zugriffskontrolle im LDAP und die kann
EGroupware nicht beeinflussen. Geht zumindestens bei OpenLDAP nur über
ACL Einträge im slapd.conf File.

Stylite GmbH
[open style of IT]

Morschheimer Strasse 15
67292 Kirchheimbolanden

fon  +49 (0) 6352 70629-0
fax  +49 (0) 6352 70629-30
mailto: [hidden email]

www.stylite.de
www.egroupware.org

Geschäftsführer Andre Keller, Ralf Becker
Umsatzsteuer-Id / VAT-Id: DE214280951

raba34 raba34

Re: Kontakte in LDAP

beim Buchstabenfilter tut sich nichts. Ich habe soeben den täglichen Schnappschuss eingespielt und es ist so wie vorher:

Bei der Einstellung "SQL -> LDAP (nur lesend)" funktioniert der Filter.

Bei der Einstellung "LDAP" funktioniert er nicht. Wenn man auf einen Buchstaben klickt, tut sich gar nichts. Im LDAP-Protokoll gibt es keine Fehlermeldung und egal auf welchen Buchstaben man klickt, es wird immer "nentries=118" angezeigt, also alle Einträge.

Gruß
Ralph

> [...]
> www.egroupware.org
>
> Geschäftsführer Andre Keller, Ralf Becker
> Registergericht Kaiserslautern HRB 30575

raba34 raba34

Re: Kontakte in LDAP

Nochmal kurz dazu: wegen etlicher Probleme bin ich vom letzten Schnappschuss auf die Version 2011-04-21 zurückgegangen und habe sie zusammen mit egw-pear vom selben Tag installiert. Aber das Anklicken der Buchstaben bringt bei der Einstellung "LDAP" auch hier nichts.

Ralph

> [...]
> egal auf welchen Buchstaben man klickt, es wird immer "nentries=118"

raba34 raba34

Re: Kontakte in LDAP

Noch einmal ich, wegen des Buchstabenfilters. Ist "LDAP" eingestellt, funktioniert er weiterhin nicht. Ist hier eventuell noch mit Abhilfe zu rechnen? Dass man unter der Einstellung "LDAP" keine Adressbücher freigeben kann, damit könnte ich leben.

Gruß
Ralph

>>> www.egroupware.org

Ralf Becker Ralf Becker

Re: Kontakte in LDAP

Bei mir funktionieren die Buchstabenfilter für Benutzerkonten im LDAP unter Trunk bzw der EPL 10.1.
Ich habe im Moment keine LDAP 1.8 Installation, das LDAP Backend ist ziemlich identisch - keine großen Änderungen zu 1.8.

Im Rahmen des Community Support kann ich da nicht mehr machen. Du kannst natürlich Support kaufen, dann schaut jemand von uns auf Deiner Installation danach.

Stylite GmbH
[ open style of IT ]

Morschheimer Strasse 15
D - 67292 Kirchheimbolanden

fon   +49 (6352) 70629-0
fax   +49 (6352) 70629-30
mobil +49 (170)  3147833
email [hidden email]

Am 01.05.2011 um 14:45 schrieb Ralph Ballier <[hidden email]>:

> Noch einmal ich, wegen des Buchstabenfilters. Ist "LDAP" eingestellt, funktioniert er weiterhin nicht. Ist hier eventuell noch mit Abhilfe zu rechnen? Dass man unter der Einstellung "LDAP" keine Adressbücher freigeben kann, damit könnte ich leben.

> [...]

Re: Kontakte in LDAP

Hi Ralph,

eine Idee hab' ich noch: ersetze mal bei dir die 1.8 Version der
class.addressbook_ldap.inc.php mit der Version aus Trunk:

        http://svn.stylite.de/egroupware/trunk/addressbook/inc/class.addressbook_ldap.inc.php

Wenn der Buchstabenfilter danach funktioniert, commite ich das gern in
die 1.8.

Ralf

Am 01.05.11 23:18, schrieb Ralf Becker:
> [...]

www.stylite.de
www.egroupware.org

Geschäftsführer Andre Keller, Ralf Becker

raba34 raba34

Re: Kontakte in LDAP

Hallo Ralf,

ja, jetzt funktioniert der Buchstabenfilter wieder. Vielen Dank.

> [...]

> www.egroupware.org
>
> Geschäftsführer Andre Keller, Ralf Becker
> Registergericht Kaiserslautern HRB 30575

raba34 raba34

Re: Kontakte in LDAP

Obwohl jetzt der Buchstabenfilter wieder geht, bleiben nach der Umstellung auf "LDAP" zwei unschöne Eigenschaften:

wie schon gesagt: kein Freigeben von Adressbüchern für andere
und vor allem (gerade entdeckt): kein Erstellen von Verteilerlisten mehr möglich.

Dass man keine Verteileristen erstellen kann, ist nach meiner Auffassung allerdings schon ein ziemliches Manko. Oder kann man dagegen etwas machen?

Gruß
Ralph

> ja, jetzt funktioniert der Buchstabenfilter wieder. Vielen Dank.
>
> Gruß
> Ralph

Re: Kontakte in LDAP

Am 03.05.11 10:56, schrieb Ralph Ballier:
> Hallo Ralf,
>
> ja, jetzt funktioniert der Buchstabenfilter wieder. Vielen Dank.

Hab' ich jetzt nach 1.8 commited.

Ralf

Birgit Becker,
	Outdoor Unlimited Training GmbH Birgit Becker, Outdoor Unlimited Training GmbH

Re: Kontakte in LDAP

Hallo Ralph,

nein ist ein Manko der LDAP-Adressbücher: keine Freigabe von
persönlichen Adressbücher, da die hier eigentlich private Adressbücher
sind. Keine Verteilerlisten undwenn ich es richtig erinnere auch keine
Orgnaisationen-Ansichten.

Wird aktuell wegen den LDAP-Einschränkungen nicht unterstützt

Birgit

>>> www.egroupware.org

Birgit Becker
OUTDOOR UNLIMITED Training GmbH