Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Andreas Stein Andreas Stein

Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo zusammen,

seit der Umstellung von 1.8 auf 14.x (Ubuntu 12.04LTS-Postfix-Cyrus) fehlt bei mir die Möglichkeit im Kontextmenü des Posteingangs, andere IMAP-Ordner zu abonieren. Auch die Anzeige der Quota ist verschwunden. Nachdem ich nun einen UCS (postfix+Dovecot+ldap) mit eGW 16.1 frisch installiert habe, gab es auch diese Dinge wieder - bis zu dem Moment, wo ich ein Backup aus der 14.3 installiert habe. Die anschließend notwendig Neueinrichtung des Mailmoduls habe ich genauso gemacht, wie ich es vorher gemacht hatte, aber der Kontext-Eintrag "Ordner abonieren" und Quota-Anzeige bleiben verschwunden.
Ich kann nun via DB-Sicherung/Wiederhestellung umschalten - beim einen gehts, allerdings sind keine Daten enthalten, beim anderen gehts nicht, dafür habe ich alle Daten. So wie aussieht, wurde schon bei  der Umstellung der DB von 1.8 auf 14.x irgendetwas umgestellt oder nicht umgestellt, so das die IMAP-Funktionen bzw. ein Teil davon dauerhaft deaktiviert sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

viele Grüße

Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo Andreas,

Am 08.07.16 um 13:52 schrieb Andreas Stein:
> [...]
> einen UCS (postfix+Dovecot+ldap) mit eGW 16.1 frisch installiert habe, gab

Ja, grundsätzlich hat sich da nichts geändert von 14.3 nach 16.1, sprich
EGroupware bietet die Funktionen weiterhin.

> [...]
> die IMAP-Funktionen bzw. ein Teil davon dauerhaft deaktiviert sind. Hat
> jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
Also man kann unter Admin >> Mail >> Konfiguration der Anwendung
konfigurieren, das die Funktionen nicht angezeigt werden. Evtl. hast Du
das ja gemacht und vergessen ;-)

Ralf

>  viele Grüße
>
> Andreas Stein

Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo Ralf,

diese Lösung wäre mir am liebsten - aber dem ist leider nicht so. Bei mir gibt es nur "Den Zugriff auf bestimmte Funktionen im E-Mail Modul einschränken" mit 6 Unterpunkten, bei denen in keiner Box eine Gruppe markiert ist - also keinerlei Einschränkungen. Unter Verschiedenes habe ich ein ja (damit habe ich wenigstens wieder die bereits freigegeben Posteingänge von anderen - other users) - sehen können) und ein Nein.

Andreas

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hi Andreas,

hab' mal kurz in den Code geschaut:

https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/master/mail/inc/class.mail_ui.inc.php#L665

Alle von Dir angesprochenen Aktionen auf dem Tree überprüfen, ob der
Folder als zugänglich markiert ist. IMAP Folder können zwar angezeigt
werden aber nicht für Dich zugänglich sein, z.B. der user Folder unter
dem die Mailboxen anderer freigegebener User sind.

Das wird in mail/js/app.js am Namen die Foldericons überprüft:

https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/master/mail/js/app.js#L1353

Haben die Folder auf denen Du es probiert hast ein Kreutz:

https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/master/pixelegg/images/dhtmlxtree/folderNoSelectClosed.png

Entweder läuft da was schief bei der Erkennung der Rechte, oder Du
klickst einfach immer auf den falschen Folder ...

Ralf

Am 08.07.16 um 14:26 schrieb Andreas Stein:

> [...]
>
> Andreas

Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich würde ja gerne mal Folder klicken oder Kreuzchen machen - aber ich kann nicht. Mein Kontextmenü (rechte Maustaste auf Posteingang) sieht seit dem Upgrade auf 14.x so aus:

auf der neuen Maschine (16.1+Dovecot+...) vor der Wiederherstellung der DB sieht es so aus:

nach Wiederherstellung des Backups, aber dem gleichen neuen Mailaccount sieht es wieder so aus, wie in der 14.x. Weder an dem Tree des Mailservers noch an dem der eGW hat sich durch die Wiederherstellung der DB was geändert. In der 1.8 gab es noch den eMailadmin. Seit 14.x gibt es den scheinbar nicht mehr. Könnte es damit bzw. den wahrscheinlich trozdem noch vorhandenen Tabellenresten was zu tun haben?

Andreas

Am 08.07.16 um 15:45 schrieb Andreas Stein:

> [...]
> <http://egroupware.219119.n3.nabble.com/file/n4013452/14.png>
>
> auf der neuen Maschine (16.1+Dovecot+...) vor der Wiederherstellung der DB
Hab' Dich schon richtig verstanden, je nach Rechten bzw. das was die
EGroupware von Deinem Mailserver gelesen hat, wird der Folder als nicht
auswählbar markiert (Kreutz im Icon). Dann wird in dem Kontextmenu der
Menüpunkt unterdrückt.

Dein Screenshot zeigt leider nicht den Folder bzw. das Icon auf den Du
gedrückt hast um das entsprechende Kontextmenü zu bekommen.

> [...]
> scheinbar nicht mehr. Könnte es damit bzw. den wahrscheinlich trozdem noch
> vorhandenen Tabellenresten was zu tun haben?

Kann nicht sein, wir lesen die alten Tabellen nicht mehr. Sie wurden
erst mit der 16.1 gelöscht, falls beim 14.x Update etwas schief geganen
wäre.

Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo Ralf,

auf beiden Screenshots erscheint "Posteingang...kopieren". Das erscheint genau und nur dann, wenn man mit der rechten Maustaste auf Posteingang klickt. Mir fehlen im Kontextmenü die beiden Einträge "Ordner abonnieren..." und "Ordner abbestellen". Das mit den Rechten könnte aber der Knackpunkt sein. Ich habe mal versucht, für alle verfügbaren Gruppen die Ordnerverwaltung abzuschalten, und danach wieder freizuschalten, hat aber nichts bewirkt. Wenn ich wüßte, in welcher Tabelle die relevanten Rechte abgelegt werden, könnte ich mir beide DB's mal ansehen und vergleichen, vielleicht finde ich dann etwas.

viele Grüße

Andreas

Am 08.07.16 um 22:24 schrieb Andreas Stein:
> [...]
> klickt. Mir fehlen im Kontextmenü die beiden Einträge "Ordner abonnieren..."

Kann es sein, das Du die Einstellung "Anzeige aller Ordner" (unabhänig
of aboniert) gesetzt hast, damit wird - weil unnötig - das Abonieren
bzw. Abbestellen der Ordner im Menü unterdrückt.

> [...]
> nichts bewirkt. Wenn ich wüßte, in welcher Tabelle die relevanten Rechte
> abgelegt werden, könnte ich mir beide DB's mal ansehen und vergleichen,

Acl sind in der Tabelle egw_acl:

    SELECT * FROM egw_acl WHERE acl_appname='mail' AND acl_location LIKE
'deny%';

Ralf

> viele Grüße
>
> Andreas

Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo Ralf,

danke für die Info
Hier das Ergebnis für upgegradete DB:
egw_acl-mail-upgradedDB.egw_acl-mail-upgradedDB
und hier für die neue DB:
egw_acl-mail-newDB.egw_acl-mail-newDB

Ich versuche mal, die überflüssigen (emailadmin) zu löschen, und die acl_accounts zu identifizieren.

viele Grüße

Andreas

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo Andreas,

über eine Anfrage des Univention Supports bin ich jetzt darauf gestoßen,
dass Du einen UCS Server einsetzt.

Für mich sieht es so aus, als wäre dort einfach kein Namespace
konfiguriert unter dem die Ordner von anderen Benutzern angezeigt
werden. Ist also kein Problem der EGroupware sondern eine Frage der
Konfiguration von Dovecot oder Cyrus auf dem UCS System.

Ralf

Am 09.07.16 um 11:49 schrieb Andreas Stein:

> [...]
>
> Andreas

Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

so ähnlich sehe ich das auch - deshalb hatte ich es auch im univention-forum gepostet.
Mein eigentliches Problem - fehlende Menüeinträge "Ordner abonieren..." - hat damit auch nichts zu tun.
Deinem Hinweis, das die fehlenden Menüeinträge was mit den Rechten zu tun haben könnten, bin ich am Wochenende ausführlich nachgegangen. Hier mal eine kurze  Zusammenfassung:
Ich habe eine neue eGW 16.1 mit Dovecot (UCS) mit Authentifizierung und Account-Store via SQL und einer neuen Datenbank installiert und die neue DB gesichert. Dann habe ich ein Backup aus meiner eGW 14.x eingespielt, auf den neuen Mailserver angepaßt, und ebenfalls gesichert. Über "DB Datensicherung und Wiederherstellung" kann ich nun zwischen neuer und upgegradeter DB hin und herschalten. Beide DB greifen nun auf den neuen Mailserver zu. Bei der neuen DB habe ich die Einträge, bei der upgegradeten Version nicht. Mit phpmyadmin habe ich nun erst einzelne und zum Schluss alle Tabelleninhalte von der neuen Datenbank in die alte kopiert, und jeweils vorher in der alten die Tabellen geleert. Mit dem Ergebnis, das sich an dem Verhalten der Menüeinträge nichts geändert hat, obwohl eGW nach wie vor funktioniert. Zum Glück funktionierte es auch andersherum: alle Tabelleninhalte aus der alten in die neue kopieren. Damit hatte ich dann alle Daten, und funktionierende Menüeinträge. Das Prozedere (Tabelleninhalte mit phpmyadmin exportieren, neue DB anlegen, Tabelleninhalte mit phpmyadmin wieder importieren) werde ich nun mit meiner aktuellen 14.x probieren - mal sehen, ob das hier auch das Problem behebt. Beim hin und herkopieren ist mir übrigens aufgefallen, das im adressbook-Table nach upgrade auf 16.1 noch 2 Spalten (..challenge, ...response) enhalten sind, die wohl eigentlich gelöscht werden könnten.
viele Grüße
Andreas Stein
Andreas Stein Andreas Stein

Re: Mail-Ordner abonieren fehlt - auch in der 16.1

Hallo zusammen,

der Fehler mit den fehlenden Menüeinträgen (Ordner abonieren..., Ordner abbestellen) ist in meiner 14.3 jetzt behoben.
Leider habe ich nicht herausbekommen, an was es genau lag bzw. liegt. Das Prozedere (Tabelleninhalte mit phpmyadmin exportieren, neue DB anlegen, Tabelleninhalte mit phpmyadmin wieder importieren) hat grundsätzlich funktioniert - beim Import muß lediglich die egw_config weggelassen werden. Leider tauchte dann regelmäßig das Problem auf, das die vorhandenen Gruppen nicht mehr funktioniert haben - bis ich gestern abend vergessen habe, die VM auszuschalten, und heute morgen war alles ok. Letztlich habe ich bei den Versuchen, die 14.3 neu zu installieren die Gruppenverwaltung schmerzlich vermißt. Da ich erst dieses Jahr auf die 14.3 umgestiegen bin, habe ich es vorher nicht gemerkt, das das was fehlt. Komme ich mit meiner alten Installationkennung jetzt noch irgendwie an die Gruppenverwaltung?
Ein weiteres Mysterium bleibt für mich die Einrichtung der eMail-Accounts. Mir erschließt sich nicht, warum die Details für den IMAP-Server nur sichtbar werden, wenn der Eintrag allen Benutzern zugewiesen wird, zumal dann doch jeder Benutzer seinen eigenen Maileintrag anlegen muß. Auch das Versenden mit einer anderen Identität (funktionierte in der 1.8 noch einwandfrei) geht nicht mehr (...missing Domain name), da die Identität eine Absendeadresse einer anderen Domain benutzt, und ich habe noch nichts gefunden, wo ich zusätzliche Domänen eintragen kann. Geht das irgendwie ?

viele Grüße
Andreas Stein