Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

KThg KThg

Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Migration meiner Datenbank von egw 1.8 nach 16. Es kommen Fehlermeldungen bezüglich fehlender Spalten

- account_description unter egw_accounts
- prop_id unter egw_sqlfs_props

Weiterhin noch ein paar Duplicate Entry Fehler. Ich konnte das alles vermeintlich beheben und das Setup lief ohne Fehler durch.

Problem:

Die Benutzer können ihre Passwörter nicht mehr ändern. Fehlermeldung "Passwortänderung fehlgeschlagen".
Wenn ich die Passwörter als Admin in der Benutzerverwaltung ändere, werden die neuen Passwörter gesetzt, aber es erfolgt auch eine Fehlermeldung. (Error changing the Passwort for 25!!!) 25 ist hier vermutlich die ID des Benutzers.

Installiere ich in der gleichen Umgebung die Anwendungen neu und lege die Benutzer neu an, tritt der Fehler nicht auf. Daher habe ich die Datenbankmigration in Verdacht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht mehr weiter komme und so wohl nicht wechseln kann.
André Scholz André Scholz

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Hallo Kay,

hast Du Zugriff (zum Beispiel per phpmyadmin) auf Deine Egroupware-Datenbank? Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei einem direkten Umstieg von 1.8 auf 16.1 auch ein Problem mit der Migration hatte und Hand anlegen musste.

Mich würde interessieren, ob die Tabelle egw_accounts alle notwendigen Spalten bekommen hat. Ich kann in meiner Tabelle die Spalten account_id, account_lid, account_pwd, account_lastlogin, account_lastloginfrom, account_lastpwd_change, account_status, account_expires, account_type, account_primary_group und account_description sehen.

Grüße

André alias sneakyx
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 17.07.17 um 13:42 schrieb KThg:

> [...]
>
> Weiterhin noch ein paar Duplicate Entry Fehler. Ich konnte das alles
> vermeintlich beheben und das Setup lief ohne Fehler durch.
Kommt in der Regel wenn Du neue Installation ohne egroupware-epl-compat
Paket machst und dann die Datenbank einer 1.8 (genauer gesagt älter als
letzte 14.3) einspielst. Dafür werden die Update Skripte aus dem compat
Paket benötigt.

Also egroupware-epl-compat dazu installieren, Datenbank nochmal löschen,
falls Restore nicht per EGroupware Backup erfolgt, und Update nochmal
anwerfen.

Ralf

> [...]
> Datenbankmigration in Verdacht.
>
> Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht mehr weiter komme und so

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

kohler kohler

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Hi

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Migration 1.8001 auf 16.1.
Lösung:
- Migration von 1.8001 auf 1.8007
- dann Datensicherung von 1.8007
- Installation von 16.1
- einspielen der gesicherten Daten von 1.8007 in die neue 16.1-DB
- anschließend mussten noch ein paar Dinge manuell angepasst werden
(mittels MySQl-Befehlen):

ALTER TABLE `egw_addressbook_lists` ADD COLUMN `list_uid` varchar(128)
CHARACTER SET ascii DEFAULT NULL;
ALTER TABLE `egw_addressbook_lists` ADD COLUMN `list_carddav_name`
varchar(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT NULL;
ALTER TABLE `egw_cal_dates` ADD COLUMN `recur_exception` tinyint(4) NOT
NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `egw_notificationpopup` ADD COLUMN `notify_created`
timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE
CURRENT_TIMESTAMP;
ALTER TABLE `egw_tracker_replies` ADD COLUMN `reply_visible` tinyint(4)
NOT NULL DEFAULT '0';

Dann gings.

--
Mit freundlichen Gruessen

Steffen Kohler
EDV-Betreuung
UNIVERSITAETSKLINIKUM FREIBURG
Chirurgische Universitätsklinik

Tel.: +49761-270-27250
Fax.: +49761-270-27259

Hugstetter Straße 55, D-79106 Freiburg

[hidden email]
http://www.uniklinik-freiburg.de

Am Montag, den 17.07.2017, 04:42 -0700 schrieb KThg:

> [...]
> Datenbankmigration in Verdacht.
>
> Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht mehr weiter komme und

KThg KThg

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Danke für den Hinweis mit egroupware-epl-compat

Meine Installation ist via Github. Gibt es so eine Möglichkeit an das Paket zu kommen, oder geht es (nur) bei der Installation über die Paket.

Grüße
Kay
KThg KThg

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Danke

Die Tabellen sind alle vorhanden. Wobei ich account_description von Hand angelegt habe. (Verglichen mit einer nackten Installation)
Zusätzlich habe ich noch die Tabellen

account_challenge
account_response

Grüße
Kay
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Hi Kay,

Am 18.07.17 um 09:47 schrieb KThg:
> Danke für den Hinweis mit egroupware-epl-compat
>
> Meine Installation ist via Github. Gibt es so eine Möglichkeit an das Paket
> zu kommen, oder geht es (nur) bei der Installation über die Paket.

Du musst die .mrconfig Datei bearbeiten und die Kommentare der
Abschnitte [phpgwapi] und [etemplate] entfernen.
Zusätzlich kannst Du die Kommentare von den abgekündigten Apps
entfernen, die Du tatsächlich einsetzt.

Ralf

> [...]

Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany

KThg KThg

Re: Migration nach Egroupware 16 - Datenbank

Das hatte ich schon zu beginn der Installation gemacht.

checkout = git clone ....

für phpgwapi und etemplate ist aktiv.

Ich glaub ich muss mir mal eine VM aufsetzen und den Paketinstaller probieren.
Es ist wie verhext. Habe alle fertig und alle Daten wurden korrekt übernommen.
Nur dieser Fehler bleibt. Habe auch bereits alle Tabellen einer Neuinstallation mit der migrierten DB verglichen.
Alles vorhanden.

Grüße
Kay
Jan Krupka Jan Krupka

Upgrade 1.8 nach 16.9

ich habe gerade eine 1.8 auf 16.9.002 geupgradet.

Soweit hab ich alles im Griff. 2 Fragen hab ich aber zum Mailclient. :)

Kann man das PGP ausblenden?

Wie kann man IMAP-Ordner abbonnieren?
Da fehlt irgendwas im RechteTasteMenue. Unter Ordner Verwalten geht nur
löschen.

Danke

/jk

Jan Krupka Jan Krupka

Re: Upgrade 1.8 nach 16.9

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

> Du kannst es in die [> Weiter] Box ziehen.

OK, die Funktion kannte ich noch nicht.
Für andere, die das suchen. Es bezieht sich auf das neue Mail Verfassen
Fenster.

Was ich aber will, ist, den Eintrag PGP-Verschlüsselung aus dem
Seitenmenü rauskonfigurieren. Ich hab einfach Angst vor dem
Telefonterror am Montag. ;)

> Click rechts auf den Foldertree und "Ordner abonieren ...".
>
> Man kann es per Einstellung ausschalten: "Anzeige aller Ordner", falls
> Ja, spielt abonieren keine Rolle und wird deswegen ausgeblendet.

Genau, hab ich auch gefunden.

Vielen Dank und schönes WE

/jk

Jan Krupka Jan Krupka

Benutzeradmin

Hallo All,

hat jemand eine Idee wie man in der 16.9 einen Benutzer die
Berechtigung zur Administration der Benutzerkonten erteilen kann, ohne
das er alles andere darf?

Es geht da vor allem um so Dinge wie Adressbuchdaten pflegen, damit
die Signaturen stimmen.

Berechtigung auf Admin mit Abhaken aller anderen Berechtigungen unter
"Zugriff verbieten" funktioniert nicht so, wie ich das vermutet hätte.

Danke

/jk

Jan Krupka Jan Krupka

Re: Benutzeradmin

Habs gefunden

-> Admin
-> Anwendungen
-> Adressbuch
-> Konfiguration der Anwendung
-> "Erlaube Mitgliedern der folgenden Gruppen die Kontaktdaten von
Benutzern zu bearbeiten:"

/jk