Nicht löschbare Serientermine

joker_75 joker_75

Nicht löschbare Serientermine

Folgende Situation:

Ich arbeite von Montag bis Samstag.
Die Arbeitszeiten variieren in Beginn und Ende und außerdem habe ich unter der Woche einen freien Tag, als Ersatz für den Samstag den ich fast immer arbeite.

Um hier ein bisschen besser planen zu können soll die Situation so aussehen, das ich einen Serientermin von Montag bis Freitag von 10:00 - 19:15 und einen Samstag von 10:00 - 18:15 anlege.

Wenn ich nun frei habe lösche ich den einen Termin aus der Serie und wenn die Zeiten sich ändern ändere ich den einzelnen Serientermin.

Die Änderung der Einzeltermine funktioniert ohne Probleme aber das löschen einzelner Termine funktioniert nur bis man den Server neu startet dann sind sie wieder da.

Die freien Tage sind in der Regel für das ganze Jahr im voraus bekannt und es ist jedesmal ein riesen Aufwand sie zu löschen um so ärgerlicher wenn sie nach einem Serverneustart einfach wieder auftauchen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Nicht löschbare Serientermine

Hi,

Am 08.11.16 um 22:28 schrieb joker_75:

> [...]
> nach einem Serverneustart einfach wieder auftauchen.
>
> Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Kunden, da wurde die Datenbank
beim Runterfahren des Servers nicht richtig runter gefahren, und dadurch
gingen Änderungen verloren.

Die gelöschten Termine werden in der Datenbank bespeichert, nicht in
irgendeinem Cache der nach dem Neustart leer ist.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

joker_75 joker_75

Re: Nicht löschbare Serientermine

Da komme ich nicht mit.

Wie hast du denn das Problem beim Kunden gelöst?
Bzw. wo dran erkenne ich ob das Problem bei mir das gleiche ist?

Und wieso werden gelöschte Termine in der Datenbank gespeichert?
Ich lösche sie doch damit sie eben nicht mehr irgendwo gespeichert sind.
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Am 08.11.16 um 23:44 schrieb joker_75:
> Da komme ich nicht mit.
>
> Wie hast du denn das Problem beim Kunden gelöst?
> Bzw. wo dran erkenne ich ob das Problem bei mir das gleiche ist?

Logs vom Start der Datenbank anschauen, wenn sie jedes mal die Datenbank
reparieren muss, wird sie nicht richtig herunter gefahren.

> Und wieso werden gelöschte Termine in der Datenbank gespeichert?
> Ich lösche sie doch damit sie eben nicht mehr irgendwo gespeichert sind.

Gelöschte Wiederholungen von Serienterminen müssen gespeichert werden.
Wenn Du einen nicht wiederholenden Termin löschst, wird dieser in der
Datenbank als gelöscht markiert und auch nicht direkt gelöscht. Das
ermöglicht gelöschte Termine wiederherzustellen und ist auch für die
Synchronisation notwendig.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

Sylvio Hertel Sylvio Hertel

PHP Fehler bei zyklischen Cron Aufruf

Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche produziert jeder Cron Aufruf die immer gleich lautende Fehlermeldung:

Betreff: Cron <www-data@Server> /usr/bin/php -q /usr/share/egroupware/api/asyncwrapper.php
PHP Warning: file_get_contents(http://www.egroupware.org/start/rss.xml): failed to open stream: Connection timed out in /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php on line 62
#1 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(62): file_get_contents('http://www.egro...', false, Resource id #168)
#2 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(110): news_admin_import->read('http://www.egro...')
#3 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(207): news_admin_import->import('2')
#4 [internal function]: news_admin_import->async_import(NULL)
#5 /usr/share/egroupware/api/src/loader/deprecated_factory.php(191): call_user_func(Array, NULL)
#6 /usr/share/egroupware/api/src/Asyncservice.php(456): ExecMethod('news_admin.news...', NULL)
#7 /usr/share/egroupware/api/asyncservices.php(76): EGroupware\Api\Asyncservice->check_run('crontab')
#8 {main}
# Instance=default, User=, Request= http://, User-agent=

Die EGroupware Version ist die 16.1.002, die PHP Version lautet 5.5.9-1ubuntu4.17.

Vor dem ersten Auftreten des Fehlers sind keine Änderungen in der Konfiguration des Systems vorgenommen worden. Mir fehlt der Ansatz, an welcher Stelle ich das Problem eingrenzen kann.

Danke und viele Grüße,
Sylvio Hertel

Yann Lehmann Yann Lehmann

Am 08.11.2016 um 22:28 schrieb joker_75:

> [...]
> es ist jedesmal ein riesen Aufwand sie zu löschen um so ärgerlicher wenn sie
> nach einem Serverneustart einfach wieder auftauchen.

Wie änderst, bzw. löschst Du die Ausnahmen ? Ich habe öfters Probleme
bei Serienterminen, die ich über Thunderbird oder auf dem Handy ändere
(beide über CalDAV).

Änderungen im Web-Frontend sind immer ok.

joker_75 joker_75

Re: Nicht löschbare Serientermine

Per Thunderbird und Android via Davdroid.

Aber auch in der Weboberfläche von egroupware habe ich den selben fehler.

Am 09.11.2016 um 09:20 schrieb Yann Lehmann [via EGroupware]:
> [...]

(beide über CalDAV).

Änderungen im Web-Frontend sind immer ok.

http://egroupware.219119.n3.nabble.com/Nicht-loschbare-Serientermine-tp4014415p4014424.html
To unsubscribe from Nicht löschbare Serientermine, click here.
NAML

joker_75 joker_75

Re: Nicht löschbare Serientermine

Vielen Dank für den Anstoß mit der Weboberfläche.

ich habe in den letzten Tagen Termine über die Weboberfläche via smartphone, Firefox und Chromium gelöscht.
Alle sind bisher weg geblieben.
also bis hier her ein klarer Teilerfolg denn ich bearbeite die Kalender natürlich in der Hauptsache via acalender unter android von unterwegs.
Da es sich aber in diesem Fall lediglich um das Löschen und nicht das Ändern der Termine handelt kann ich mir erstmal so helfen.

Der Fehler scheint nur in Zusammenhang mit der caldav Synchronization zu stehen, leider bin ich bei weitem nicht Fachmann genug um hier nach einer Lösung zu suchen.
Sylvio Hertel Sylvio Hertel

Re: PHP Fehler bei zyklischen Cron Aufruf

Hallo Liste,

kann mir niemand bei diesem PHP Problem helfen?

Sylvio Hertel

Am 09.11.2016 um 09:05 schrieb [hidden email]:
Hallo Zusammen,
seit ca. einer Woche produziert jeder Cron Aufruf die immer gleich lautende
Fehlermeldung:
Betreff: Cron <www-data@Server> /usr/bin/php -q
/usr/share/egroupware/api/asyncwrapper.php
PHP Warning: file_get_contents(http://www.egroupware.org/start/rss.xml
<https://deref-gmx.net/mail/client/QDHmhE14JlU/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.egroupware.org%2Fstart%2Frss.xml>):
#1 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(62):
file_get_contents('http://www.egro
<https://deref-gmx.net/mail/client/BepBNTekdko/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.egro>...',
false, Resource id #168)
#2 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(110):
news_admin_import->read('http://www.egro
<https://deref-gmx.net/mail/client/BepBNTekdko/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.egro>...')
#3 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(207):
news_admin_import->import('2')
#4 [internal function]: news_admin_import->async_import(NULL)
#5 /usr/share/egroupware/api/src/loader/deprecated_factory.php(191):
call_user_func(Array, NULL)
#6 /usr/share/egroupware/api/src/Asyncservice.php(456):
ExecMethod('news_admin.news...', NULL)
#7 /usr/share/egroupware/api/asyncservices.php(76):
EGroupware\Api\Asyncservice->check_run('crontab')
#8 {main}
# Instance=default, User=, Request= <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://">http://, User-agent=
[...]

Developer Access Program for Intel Xeon Phi Processors
Access to Intel Xeon Phi processor-based developer platforms.
With one year of Intel Parallel Studio XE.
Training and support from Colfax.
Order your platform today. http://sdm.link/xeonphi

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: PHP Fehler bei zyklischen Cron Aufruf

Hi Sylvio,

Am 04.12.16 um 21:13 schrieb [hidden email]:
> Hallo Liste,
>
> kann mir niemand bei diesem PHP Problem helfen?

Tritt der Fehler den bei Dir noch auf?

Ich werden für die URL

    http://www.egroupware.org/start/rss.xml
<https://deref-gmx.net/mail/client/QDHmhE14JlU/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.egroupware.org%2Fstart%2Frss.xml>

auf den aktuellen RSS Feed redirected. Das gleiche passiert im PHP:

    RalfsMac:.ssh ralf$ php -r 'echo
substr(file_get_contents("http://www.egroupware.org/start/rss.xml"), 0,
500)."\n";'

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
    xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
    xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
    xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
    xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"

Wir hatten da kurzzeitig nach der Umstellung der Website ein Problem,
das ist schon lange behoben.

Anderes Problem könnte sein, das dein Server keine ausgehenden http
Verbindungen erlaubt.
Dann müsste es allerdings auch schon vorher nicht funktioniert haben,
oder Ihr habt doch etwas geändert ...

Ralf

> [...]

Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany

Herr Hertel, Sylvio Herr Hertel, Sylvio

Re: PHP Fehler bei zyklischen Cron Aufruf

Hallo Ralf,

das Problem existiert noch. Heute abend pünktlich 20 Uhr habe ich wieder diese Fehlermeldung bekommen. Der manuelle Test auf der Komandozeile mittels
php -r 'echo
substr(file_get_contents("http://www.egroupware.org/start/rss.xml"), 0,
500)."\n";'
bringt mir das gleiche Ergebnis wie bei Dir. Also ist der Zugriff gewährleistet. Ich logge vielleicht als nächstes mal den gesamten Verkehr per http, vielleicht ist dabei was zu erkennen. Oder hast du eine andere Idee? Geändert bzw. angefasst wurde definitiv nix, außer Updates eingespielt.

Sylvio

#1 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(62):
#2 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(110):
#3 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(207):
news_admin_import->import('2')
#4 [internal function]: news_admin_import->async_import(NULL)
#5 /usr/share/egroupware/api/src/loader/deprecated_factory.php(191):
call_user_func(Array, NULL)
#6 /usr/share/egroupware/api/src/Asyncservice.php(456):
ExecMethod('news_admin.news...', NULL)
#7 /usr/share/egroupware/api/asyncservices.php(76):
EGroupware\Api\Asyncservice->check_run('crontab')
#8 {main}

#1 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(62):
#2 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(110):
#3 /usr/share/egroupware/news_admin/inc/class.news_admin_import.inc.php(207):
news_admin_import->import('2')
#4 [internal function]: news_admin_import->async_import(NULL)
#5 /usr/share/egroupware/api/src/loader/deprecated_factory.php(191):
call_user_func(Array, NULL)
#6 /usr/share/egroupware/api/src/Asyncservice.php(456):
ExecMethod('news_admin.news...', NULL)
#7 /usr/share/egroupware/api/asyncservices.php(76):
EGroupware\Api\Asyncservice->check_run('crontab')
#8 {main}
[...]

joker_75 joker_75

Re: Nicht löschbare Serientermine

Erstmal allen ein frohes neues Jahr.

Leider kommt mit dem neuen Jahr der alte Ärger wieder.

Nachdem die Serien Termine im alten Jahr immer wieder aufgetaucht sind, habe iches einfach ignoriert.
Ich dachte ich lasse alle Serien zu 31.12. auslaufen und erstelle sie zum 01.01. neu um die basteleien des alten Jahres zu neutralisieren.

Sowohl die Erstellung als auch die Löschung der Einzel Termine geschah via Webbrowser (Firefox 50 unter ubuntu).
Etwa eine Woche und ca. 3-4 Server Neustarts (ich dachte das die Termine nach Neustarts wieder auftauchen) später sind die gelöschten heute morgen alle wieder da. Ein Neustart hat nicht stattgefunden.

Wie finde ich heraus was hier schief läuft?