Pernamente PHP Warnings nach Upgrade auf Version 16

Sylvio Hertel Sylvio Hertel

Pernamente PHP Warnings nach Upgrade auf Version 16

Guten Morgen,

ich habe gestern auf einer Ubuntu 14.04. Distri die EGroupware von 14. auf die aktuelle 16er gehoben. Nach einer ersten Durchsicht funktioniert alles, allerdings nervt seitdem ein Fehler beim aller 5 Minuten laufenden cron:

Cron <www-data@Server> /usr/bin/php -q /usr/share/egroupware/phpgwapi/cron/asyncwrapper.php
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20121212/mcrypt.so' - /usr/lib/php5/20121212/mcrypt.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20121212/mcrypt.so' - /usr/lib/php5/20121212/mcrypt.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Was kann da schief gelaufen sein bzw. wo kann ich mit der Suche ansetzen?

Vielen Dank,

Sylvio

Re: Pernamente PHP Warnings nach Upgrade auf Version 16

Hi Sylvio,

Am 07.07.16 um 06:52 schrieb [hidden email]:

> [...]
> on line 0
>
> Was kann da schief gelaufen sein bzw. wo kann ich mit der Suche ansetzen?
EGroupware benötigt die PHP mcrypt Extension nicht mehr und von da her
requieren wir sie auch nicht mehr.

Sieht so aus, als hättest Du Sie manuell für das Kommandozeilen PHP (cli
SAPI) engeschaltet.

"php -m" sollte Dir anzeigen welche Module/Extensions im PHP cli
eingeschaltet sind.

php5dismod mcrypt sollte es ausschalten, falls Du es per php5enmod und
nicht irgendwie anders eingeschaltet hast.

Ralf

>  Vielen Dank,
>
> Sylvio

Sylvio Hertel Sylvio Hertel

Re: Pernamente PHP Warnings nach Upgrade auf Version 16

Hallo Ralf,

die PHP mcrypt Extension war tatsächlich eingeschalten, wobei ich nicht nachvollziehen kann warum.

Habe sie deaktiviert und jetzt kommen keine Warnmeldungen mehr.

Danke, Sylvio

Gesendet: Donnerstag, 07. Juli 2016 um 09:14 Uhr
Von: "Ralf Becker" <[hidden email]>
An: [hidden email]
Betreff: Re: [eGroupWare-german] Pernamente PHP Warnings nach Upgrade auf Version 16
> [...]

php5dismod mcrypt sollte es ausschalten, falls Du es per php5enmod und
nicht irgendwie anders eingeschaltet hast.

D-55124 Mainz | Fax. +49 6131 32702-70