Problem mit Groupdav / PHP7.0-fpm

Michael Mrozek Michael Mrozek

Problem mit Groupdav / PHP7.0-fpm

Hallo,

da ich unseren Server auf Debian 9 aktualisiert habe und dabei auch auf
php-fpm umgestiegen bin, wollte unser egroupware mit mod_php natürlich
erstmal überhaupt nicht mehr...

Jetzt habe ich es aber größtenteils wieder am Laufen.
Die Oberfläche funktioniert wunderbar - nur mit Groupdav.php klappts
noch nicht.

Zuerst ging die Authorisierung (klar, bei php-fpm) nicht - und da ist
zwar ein schöner Hinweis in der groupdav.php drin, aber es fehlt noch
was, damit die Authorisierung auch klappt.

In der Config für den Virtuellen Server:
SetEnvIf Authorization "(.*)" HTTP_AUTHORIZATION=$1

NUR mit dem Rewrite klappt das bei einigen Apache-Installationen häufig
nicht. Vielleicht kann der Hinweis auch in die groupdav.php mit
aufgenommen werden - ich habe mich zu Tode gesucht :)

Nun aber zum Problem:

Die Authorisierung klappt, über den Browser sehe ich auch schön die
Groupdav-Hauptseite.
Aber: Ich bekomme IMMER die Hauptseite angezeigt. Auch wenn ich auf
Calendar, InfoLog, etc. wechsel.

Und auch DavDroid kann sich zwar einloggen, findet aber keine Kalender.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Das ist der letzte Punkt, der mir noch fehlt :)

--
freundliche Grüße von

Michael Mrozek

GEPIXELT GmbH
Filmproduktion und Medientechnik

Schäffbräustraße 11
85049 Ingolstadt

Tel.  (0841) 99 36 97 00
Fax   (0841) 99 36 97 03

eMail [hidden email]
Web   www.gepixelt.de

Amtsgericht Ingolstadt HRB 5368
Geschäftsführer: Dominik Eckerlein, Michael Mrozek

Michael Mrozek Michael Mrozek

Re: Problem mit Groupdav / PHP7.0-fpm

Am Wed, 21 Jun 2017 14:30:42 +0200 hat Michael Mrozek
<[hidden email]> geschrieben:

So, für alle, die es interessiert: Ich hab die Lösung gefunden!

Das Problem ist das ProxyPassMatch-Directive.

In meinem Fall sah das in etwa so aus:
ProxyPassMatch ^/(.*.php(/.*)?)$ fcgi://localhost:8015/dir/to/http/$1

Damit funktioniert eine Webseite grundsätzlich, allerdings gehen DirectoryListings nicht,
da Apache nicht existierende Dateien (also DirectoryListings) ebenfalls an den Proxy
übergibt - und der macht dann ein File Not Found.

Bei groupdav passiert etwas ähnliches - und daher passiert nichts, wenn man sich ein Listing
der Kalender oder ähnliches anzeigen lassen will.

Zusammengefasst also:
Bei Verwendung von fcgid über php-fpm muss man bei egroupware für eine
funktionierende Synchronisierung folgendes beachten:

In der Config für den VirtualHost:
SetEnvIf Authorization "(.*)" HTTP_AUTHORIZATION=$1

KEIN ProxyPassMatch, dafür ein Sethandler für alle PHP-Files:

<FilesMatch \.php$>
         SetHandler "proxy:fcgi://localhost:8015"
</FilesMatch>

(Port 8015 ist in dem Fall der Port auf meinem Server, das muss natürlich
angepasst werden)

Und dann natürlich noch den Hinweis für die .htaccess, der ja schon in der
groupdav.php liegt :)