Probleme mit der Anzeige

jochene jochene

Probleme mit der Anzeige

Hallo,

nach dem gestrigen "git pull" und "mr up" auf 16.1.005 habe ich das Problem, das die Anzeige nicht mehr korrekt funktioniert.

Wenn ich bei Mail z.B. auf den Papierkorb mit der rechten Maustaste drücke, wird mir das eigentliche Auswahlfenster im Hintergrund angezeigt. Ich kann also keine Auswahl mehr treffen (s.Anhang).

Ich verwernde hier PHP7.

Was kann das sein?

Danke

MfG
Jochen

Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Probleme mit der Anzeige

Hi,

Versuche mal den Browser Cache zu löschen. Da fehlt ein CSS.

Ralf

Am 15.02.17 um 16:51 schrieb jochene:

> [...]
> wird mir das eigentliche Auswahlfenster im Hintergrund angezeigt. Ich kann
> also keine Auswahl mehr treffen (s.Anhang).

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

jochene jochene

Re: Probleme mit der Anzeige

Hallo,

der Browser-Cache wird bei mir bei jedem Beenden des Browsers komplett gelöscht.
Meinen Proxy habe ich auch schon umgangen.
Habe es schon auf verschiedenen OS und Browsern probiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Danke

MfG
Jochen
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Probleme mit der Anzeige

Hi Jochen,

Am 15.02.17 um 17:35 schrieb jochene:
> [...]
> Meinen Proxy habe ich auch schon umgangen.
> Habe es schon auf verschiedenen OS und Browsern probiert, immer mit dem

Ich hatte das auch mal und bin mir nicht mehr sicher was genau geholfen hat:
- grunt cssmin
- grunt uglify

Das generiert die minifieden CSS/JS unconditional neu.

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

jochene jochene

Re: Probleme mit der Anzeige

Hallo Ralf,

vielen Dank.

Wie setze ich aber dieses

- grunt cssmin
- grunt uglify

wo ab?

Als Parameter beim git?

Danke

MfG
Jochen
jochene jochene

Re: Probleme mit der Anzeige

Hallo Ralf,

habe gerade mal ein älteres Backup (Prog und DB) zurückgespielt, wo noch alles funktionierte.

Auch da ist jetzt das Problem vorhanden.

Es scheint also wohl am PHP 7.1.1 zu liegen. Habe beim Update vom egroupware auch auf meinem opensuse 42.2 ein Update durchgeführt. Dabei ist auch das bestehende PHP 7 upgedatet worden.

Hier scheint wohl das Problem zu liegen.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Danke

MfG
Jochen
Ralf Becker-5 Ralf Becker-5

Re: Probleme mit der Anzeige

Hi Jochen,

Am 16.02.17 um 17:17 schrieb jochene:

> [...]
> auch auf meinem opensuse 42.2 ein Update durchgeführt. Dabei ist auch das
Gibt noch ein paar Kleinigkeiten die unter PHP 7.1 nicht tun, das
Problem hat aber nix damit zu tun.

> Hier scheint wohl das Problem zu liegen.
>
> Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Wie ich schon geschrieben hatte, ich hab' als das bei mir auftrat ein
paar Sachen gemacht, kann aber nicht sagen, welche es tatsächlich
behoben hat.
Ich habe das Problem von Dir beschriebene Problem jetzt nicht mehr unter
PHP 7.1.

Was ich gemacht habe, evtl. in anderer Reihenfolge:
- Browsercache leeren
- neu einloggen
- grunt cssmin
- grunt uglify

Grunt verwenden wir zu minifyen von CSS und JavaScript. Die Anleitung
wie das auf einem Entwicklungssystem einzurichten ist steht auf Github
(auch wie man es in mr einbindet, damit es immer automatisch läuft beim
Update).

EGroupware GmbH [www.egroupware.org]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 631 31657-0

jochene jochene

Re: Probleme mit der Anzeige

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis auf "mr", da hatte ich bisher noch nicht gesucht.

Cache leeren und neu anmelden hatte ja bisher keinen Erfolg.

Werde es dann mal mit "grunt cssmin" und "grunt uglify" versuchen.

Danke

MfG
Jochen

jochene jochene

Re: Probleme mit der Anzeige

Hallo Ralf,

super, gefunden.
Danke

Das Problem war folgendes:
- vor ein paar Wochen von opensuse 42.1 nach 42.2 mit PHP 5.x.
- DB und Webbereich aus der Sicherung eingespielt.

Dabei hatte ich nodejs und grunt einfach vergessen.

Nach dem upgrade auf PHP7.1 tauchte das Problem mit der Anzeige erstmalig auf.
Habe nodejs und grunt nachinstalliert und in der .mrconfig die Zeilen 28 u. 29 aktiviert.
Nach einem erneuten mr up ist alles wieder OK.

Vielen Dank für die Tip.

MfG
Jochen