Resourcen nicht buchbar zu Termin

rainer.lilischkis rainer.lilischkis

Resourcen nicht buchbar zu Termin

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, dass ein Teil der Resourcen (bei uns Geräte einer Laborausstattung) nicht zu einem Termin gebucht werden können, weil sie nicht in der Vorschlagliste erscheinen. Das passiert nicht wenn ich als admin der egroupware einen Termin anlegen möchte, sondern wenn ein „gewöhnlicher Benutzer“ das machen will. Dann erscheint in der Auswahlliste nur ein Teil der vorhandenen Geräte wenn man einen Teilbegriff angegeben hat. Z.B. gebe ich „wafer“ ein und die Geräte wafersäge und waferprober erscheinen beim admin. Beim Nutzer erscheint nur wafersäge.

Hat das etwas mit Rechten zu tuen? Und wenn ja, wo kann ich die einstellen?

Wir nutzten derzeit 16.1.002 nachdem wir in den letzten 10 Jahren 1.4 genutzt haben.

Bin dankbar für jeden Tip.

Beste Grüße

Dipl-Ing. Rainer Lilischkis
Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik
Analytik in der Mikro- und Nanotechnologie

Hochschule Kaiserslautern
University of Applied Sciences

Campus Zweibrücken, Raum L-221
Amerikastr. 1 | 66482 Zweibrücken
T +49 631 3724 - 5456
[hidden email]
www.hs-kl.de

trillan trillan

Re: Resourcen nicht buchbar zu Termin

Hallo,

ich habe wirklich nur einen Tip, keine Lösung:

das passiert (zumindest bei uns), wenn die Ressource zu dem Termin schon gebucht ist.

Ich habe vermutet, dass das ein Feature ist und kein Bug ;-)

Grüße

Natascha

On 10.08.2016 10:37, Rainer Lilischkis wrote:

[...]

What NetFlow Analyzer can do for you? Monitors network bandwidth and traffic
patterns at an interface-level. Reveals which users, apps, and protocols are
consuming the most bandwidth. Provides multi-vendor support for NetFlow,
J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using capacity
planning reports. http://sdm.link/zohodev2dev

---
Natascha Hess-Mohr, M.Sc.

Hochschule Mannheim
Institut für Prozessmesstechnik
und innovative Energiesysteme

Paul-Wittsack-Straße 10
68 163 Mannheim

Tel.: +49/(0)621/7615 08-91
Fax : +49/(0)621/7615 08-99
e-mail: [hidden email]

Haftungsausschluss:
Die in dieser E-Mail und den dazugehoerigen Anhaengen (zusammen die
"Nachricht") enthaltenen Informationen sind nur fuer den Adressaten
bestimmt und koennen vertrauliche oder rechtlich geschuetzte
Informationen enthalten. Sollten Sie die Nachricht irrtuemlich erhalten
haben, loeschen Sie die Nachricht bitte und benachrichtigen Sie den
Absender. Die unbefugte Weitergabe, das Anfertigen von Kopien und jede
Veraenderung der E-Mail ist untersagt. Wir schließen jegliche Haftung
fuer Verluste oder Schaeden aus, die durch Inhalte veraenderter
Nachrichten oder virenbefallene Software verursacht werden.

Disclaimer:
The information contained in this e-mail and any attachments (together
the "message") is intended for the addressee only and may contain
confidential or privileged information. If you have received the message
by mistake please delete it and notify the sender. The unauthorized
dissemination, copying and change of this e-mail are strictly forbidden.
We accept no liability for any loss or damage caused by changes of the
original message or software viruses.

rainer.lilischkis rainer.lilischkis

Re: Resourcen nicht buchbar zu Termin

Danke Natascha, aber das ist es leider nicht.Vielleicht liest ja noch jemand mit, der einen weiteren Tip hat.

beste Grüße
Rainer

Re: Resourcen nicht buchbar zu Termin

Hallo Rainer,

Am 10.08.16 um 10:37 schrieb Rainer Lilischkis:

> [...]
> erscheint nur wafersäge.
>
> Hat das etwas mit Rechten zu tuen? Und wenn ja, wo kann ich die

Ja, es könnte an den Rechten liegen. Diese sind in der Ressourcen App
über die Kategorien konfiguriert: Resourcen >> Administration >>
Zugangseinstellungen konfigurieren. Den komischen Begriff habe ich jetzt
mal wie in anderen Bereichen der EGroupware mit "Zugriffsrechten" übersetzt.

Ralf

> [...]
>

> *Dipl-Ing. Rainer Lilischkis*
> Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik
> Analytik in der Mikro- und Nanotechnologie

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis.
Tatsächlich bin ich weiter gekommen: ich habe dummerweise zwei Kategorien mit dem Namen "Geräte" eine ist wohl von früher und eine ist neu und hat ein paar Unterkategorien (was sinnvoll ist).
Ist jetzt ein Gerät der alte Kategorie zugeordnet, dann verschwindet das aus dem Zugriff der Nutzer.
Nun würde ich diese alte Kategorie gerne löschen, finde aber keine Möglichkeit dazu. (ich hänge zwei screenshots an)
Wo und wie kann ich die eingerichteten Kategorien löschen?

Vielen Dank und beste Grüße
Rainer Lilischkis

> [...]

> Beste Grüße
>

> *Dipl-Ing. Rainer Lilischkis*
> Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik Analytik in der Mikro-

Managing Directors: Andre Keller | Gudrun Mueller Chairman of the supervisory board: Prof. Dr. Birger Leon Kropshofer

rainer.lilischkis rainer.lilischkis

Re: Resourcen nicht buchbar zu Termin

Hallo,

noch einmal die Frage: wo und wie kann ich eine Kategorie löschen, die von einer alten Installation stammt?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Rainer Lilischkis

> [...]

What NetFlow Analyzer can do for you? Monitors network bandwidth and traffic patterns at an interface-level. Reveals which users, apps, and protocols are consuming the most bandwidth. Provides multi-vendor support for NetFlow, J-Flow, sFlow and other flows. Make informed decisions using capacity planning reports. http://sdm.link/zohodev2dev _______________________________________________

Hallo Reiner,

Am 16.08.16 um 11:04 schrieb Rainer Lilischkis:
> Hallo,
>
> noch einmal die Frage: wo und wie kann ich eine Kategorie löschen, die von einer alten Installation stammt?
> Kann mir jemand weiterhelfen?
Resourcen aufmachen, links im Menü unter Administration oder oben
Kategorien anclicken, klick rechts auf Kategorie und Löschen

Ralf

> Beste Grüße
> Rainer Lilischkis

danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, dass ich in der ACL-Tabelle eine Kategorie stehen habe die nicht in der Tabelle "Global categories" steht. Diese Kategorie müsste ich aber löschen.

Hast Du noch einen Tip?

Beste Grüße
Rainer

Am 16.08.16 um 11:20 schrieb Rainer Lilischkis:
> [...]
> Mein Problem ist, dass ich in der ACL-Tabelle eine Kategorie stehen habe die nicht in der Tabelle "Global categories" steht. Diese Kategorie müsste ich aber löschen.

Globale sind in der Administration, persönliche im oberen Menü.

Ralf