Ressourcen zu buchen ist wohl nicht einfach

Gemeinde Berg Gemeinde Berg

Ressourcen zu buchen ist wohl nicht einfach

Liebe Mitleser,

wir migrieren derzeit von PHProjekt zu eGroupWare. Im Test der Anwendung mit unseren Daten kommt das Testteam nicht mit dem Buchen von Ressourcen zurecht.

Wir haben die Ressourcen innerhalb einer (nur aus diesem Grund) angelegten Kategorie (Rathaus) angelegt. Die Zugriffsrechte für die Gruppe gewähren alles ausser Schreibrecht, weil sonst jeder die Ressource auch löschen kann.

Wie buche ich nun eine Ressource zu einem Termin? Das Seitenmenü schwindelt: Es behauptet in der Überschrift "Ressourcen auswählen", auswählen kann ich aber nur die Kategorie (Rathaus).

Gehe ich über das Top-Menü "Ressourcen" kann ich offensichtlich nur die Ressource blanko buchen.

Muss ich tatsächlich über die Funktion "Hinzufügen" (Blatt mit Stern) einen Termin anlegen, und unter Teilnehmer eine Ressource dazubuchen? Für meine Assistentin ist das von hinten durch die Brust ins Auge ... ;-)

Wir liebäugeln schon damit, die Ressourcen als Benutzer einer eigenen Gruppe anzulegen.

Mach ich was falsch? Wie löst ihr das Problem?

Vielen Dank einstweilen

Alexander Reil
Sebastian Steinhuber Sebastian Steinhuber

Re: Ressourcen zu buchen ist wohl nicht einfach

Am 07.04.2011 16:42, schrieb Gemeinde Berg:

> [...]
> Es behauptet in der Überschrift "Ressourcen auswählen", auswählen kann ich
Was wird denn erwartet?

> [...]
> Termin anlegen, und unter Teilnehmer eine Ressource dazubuchen? Für meine
> Assistentin ist das von hinten durch die Brust ins Auge ... ;-)
Ja, es wäre schön, wenn sich die Ressource selbst buchen würde. Aber im
Ernst, ich sehe keine Anwendung für die Funktion, eine Ressource ohne
Verbindung zu einer Person im Kalender einzutragen. Also ist der
Arbeitsablauf, eine Ressource als "Teilnehmer" zu einem Termin
hinzuzubuchen, tatsächlich ein sehr direkter Weg, sie zu reservieren.
Den Überblick liefert dann der Gruppenplaner.
Also, wie würdest du es denn machen wollen?

Neben dem Klick auf das erwähnte Hinzufügen-Symbol kann einfach in den
Kalender geklickt werden, um einen Termin zu setzen/bearbeiten.

Ich hoffe, dass die aktuelle Version 1.8 getestet wird.

Sebastian

> [...]
> anzulegen.
>
> Mach ich was falsch? Wie löst ihr das Problem?

Jensensen Jensensen

Re: Ressourcen zu buchen ist wohl nicht einfach

Bei der Kalenderansicht gibt es (Auswahlbox links unten) die
Auswahlmöglichkeit: "Ressourcen auswählen". Achtung hier erscheinen
nicht die jeweiligen Ressourcen, sondern ihre Kategorien! Zunächst
musst du in der Anwendung "Ressourcen" solche anlegen und
anschließend den jeweils dazu angelegten Kategorien zuordnen.

Bei deinem Besipiel: Ressource "Rathaus" Kategorie "Gebäude" oder
"Räumlichkeiten"

Des weiteren müssen die Schreib-/Leseberechtigungen der User/Gruppen
--> für die Kategorien gesetzt werden!

Zurück zur Kalenderansicht. Dort wählst du in der Auswahlbox
"Ressourcen auswählen" den Punkt (Kategorie) "Gebäude". Dann
erscheint der Kalender aller Ressourcen dieser Kategorie.

Ich nutze bspw. gerne die Wochenansicht. Darin habe ich nun
untereinander die Kalender einiger Gruppen, meinen eigenen Kalender
sowie die Kalender der Ressourcen (aus der gewählten
Ressourcen-Kategorie). Im konkreten Fall sind das z.B. auch
Ferienappartements, deren Buchung darüber erfasst und abgebildet
wird. Zusätzlich liefern mir "benutzerdefinierte Felder" einige
statistische Werte, da die Information bei der Listenansicht als CSV
exportiert werden kann.

Noch einmal zurück zur Kalenderansicht, denn jetzt kommt der
Knüller, der dich interessieren wird. Wenn du also deine Ressouren
den gewünschten Kategorien zugeordnet hast, Schreibberechtigungen
usw. festgelegt und in der Auswahlbox die Kategorie ausgewählt hast,
dann zeigt dir der Kalender, wann die Ressource gebucht ist.
Und hier kannst du in den Kalender (der Ressource) klicken, um sie
zu buchen.
Im Pop-Up ist dann unter dem Reiter "Teilnehmer" bereits die
jeweilige Ressource ausgewählt (zugesagt) und du kannst weitere
Benutzer/Gruppen zuteilen. Du kannst also auf diese Weise eine
Ressource direkt aus der Kalenderansicht heraus buchen

Dieses entspricht letztlich den beiden Button-Funktionen in der
Anwendung "Ressourcen":  --> "Ressource buchen" und --> "Kalender
der Ressource zeigen".

Man könnte es auch kürzer erklären:
A) Anwendung "Ressourcen" aufrufen
B) Kategorie "Rathaus" anlegen
C) Ressourcen anlegen: Zimmer_1, Zimmer_2, Zimmer_n, Foyer
D) Schreib-/Leseberechtigungen usw. definieren
E) Anwendung "Kalender" --> Ressourcen(kategorien) auswählen

Es erscheinen die Kalender aller zu dieser Kategorie zugeordneten
Ressourcen, die hieraus direkt gebucht werden können.

http://egroupware.219119.n3.nabble.com/Hierachie-von-Kategorien-fur-Ressourcen-und-Anzeige-im-Kalender-tp2324454p2333732.html
http://egroupware.219119.n3.nabble.com/Kategoriezuweisung-bei-Ressourcen-egw-1-6-002-tp788427p2324078.html
Gemeinde Berg Gemeinde Berg

Re: Ressourcen zu buchen ist wohl nicht einfach

Vielen Dank für die Info. Ich hab's nun begriffen. Der Umgang mit den Ressourcen erschließt sich nicht sofort. Aber mit deiner Anleitung komme ich gut zurecht.

Nochmal vielen Dank, jetzt können wir weitertesten.

Alexander Reil