Standardpostfachanzeige per default?

Moe-2 Moe-2

Standardpostfachanzeige per default?

Hallo,

wenn ich bei einem User eine Einstellung in dessen Postfach machen
möchte, (Admin -> Benutzerkonten -> Rechtklick -> Email Konto)
taucht oben in der Kontenauswahl immer zuerst das "SMTP-Only"
konto auf, dass ja für alle Nutzer zur Offline-Benachrichtigung
eingerichtet wurde. Wie bekomme ich es hin, dass das eigentliche
Nutzerkonto dort per default ausgewählt wird?

An dem SMTP-Only Konto will ich praktisch nie eine Änderung machen, aber
an den Nutzerkonten sehr häufig. Daher ist es raltiv nervig, dass man
immer erst umstellen muss.
Frühre war es auch mal so, aber irgendwann hat sich das, aus welchem
Grund auch immer, geändert.

Moe

Re: Standardpostfachanzeige per default?

Hallo Moe,

also bei mir ist das nicht einheitlich. Ich kann aber auf die Schnelle nicht erkennen wonach sortiert wird. Die Nummer des Profils scheint es schon mal nicht zu sein.
Vielleicht hat sich nichts am code geändert sondern an deinen Rahmenbedingungen(?).

Wonach soll denn sortiert/ als erstes ausgewählt werden?

Moe-2 wrote
[...]

Stefan Unverricht
EGroupware Community Manager

EGroupware GmbH
Leibnizstraße 17
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail su@egroupware.org
WWW www.egroupware.org

Geschäftsführung Ralf und Birgit Becker
Registergericht Kaiserslautern HRB 3587
Moe-2 Moe-2

Re: Standardpostfachanzeige per default?

hi Stefan,

bei uns gibt es 2 Standardprofile für alle User.
Ein "normales" Imap-Profil und ein SMTP-Only Profile, wie beschrieben
für die Offline Benachrichtigungen.
Ich muss eigentlich immer nur das normale IMAP-Profil ändern. Das soll
daher immer erstes eingestellt
sein wenn ich an die Konten ran muss.
Die Änderung kam vermutlich nicht durch Änderungen am Code sondern nach
einem Update vor ca.
einem halben Jahr muss ich m.E. das SMTP-Only Profil anpassen. Ich
glaube seit dem besteht das Problem.
Ich dachte dann es wird immer das als erstes genommen, dass zuletzt
geändert wurde, allerdings erscheint
auch wenn ich an dem anderem Profil etwas ändere immer das SMTP-Only
Problem als erstes.

Gruß Moe

Am 10.07.2017 um 21:32 schrieb StefanU:

> [...]
> Rahmenbedingungen(?).
>
> Wonach soll denn sortiert/ als erstes ausgewählt werden?

Moe-2 Moe-2

Re: Standardpostfachanzeige per default?

guten morgen,

ich habe nun nochmal die Datensätze der beiden Konten mit denen auf
unserem Testserver (auf dem das Problem nicth auftritt) verglichen.

Der einzigen wirkliche Unterschied besteht in den Feldern:
acc_smtp_type und acc_imap_type
Bei dem Problemserver steht dort als Wert: "Smtp\Ldap" bzw. "Imap\Cyrus"
(bei dem Hauptprofil) und bei dem SMTP-Only-Profil "Smtp" bzw. "Imap".

auf dem Testserver, der das Sortierungsproblem nicht hat steht in den
Feldern: "emailadmin_smtp_ldap" bzw. "emailadmin_imap_cyrus" im
Hauptprofil und im SMTP-Only-Profil: "emailadmin_smtp" bzw.
"emailadmin_imap".

Kann das den Unterschied ausmachen?
Welchen Unterschied gibt es in der Behandlung dieser werte?
Ich vermute, dass die werte mit "emailadmin" veraltet sind ?
Aktuell funktionieren sie anscheinend aber noch auf dem Testserver.

bin für jeden Hinweis dankbar!

Moe

Am 10.07.2017 um 22:18 schrieb Moe:

> [...]
> geändert wurde, allerdings erscheint
> auch wenn ich an dem anderem Profil etwas ändere immer das SMTP-Only

Moe-2 Moe-2

Re: Standardpostfachanzeige per default?

So, ich habe es nun doch selbst herrausbekommen...
die Ursache scheint zu sein, dass beim SMTP-Only Konto eine
Identität zugeordnet war, die auch eine Emailadresse besitzt.
diese war beim Testserver nicht drin... rausgenommen und nun
wird mir,wie gewünscht das Haupt-Konto als erstes angezeigt.

Ich hoffe nur, dass meine Benachrichtigungen trotzdem noch
ankommen da ich glaube, dass das der Grund (oder ein Versuch)
war weil es damit Probleme gab...

Moe