Sync mit GroupDAV nicht möglich

jirweb jirweb

Sync mit GroupDAV nicht möglich

Hallo,

ich habe die Mailinglist und das Forum fleißig gelesen und alle Tips und Tricks getestet.
Leider funktioniert bei mir die Synchronisation über GroupDAV nicht. Ich habe zwei ähnliche Systeme am laufen und bei beiden ist das Problem das selbe.

 - Ich verwende Version 16.1.005 die ich über apt-get auf einem Ubuntu Server installiert habe und auch aktuell halte.
 - Im Setup unter "Anwendungen verwalten" sehe ich das groupdav in Version 16.1 installiert ist.

Wenn ich mich als Admin anmelde kann ich leider groupdav nicht konfigurieren. Ich sehe es einfach in keinem Menü. Weder unter Anwendungen noch unter Benutzergruppen. Daher kann ich auch keine Berechtigungen festlegen.

Im Browser kann ich den Link http://<IP>/egroupware/groupdav.php/<Benuzer>/calendar aufrufen. Ich werde auch nach dem Benutzer und dem Passwort gefragt. Aber ich bekomme logischer weiße keinen Zugriff.

Fazit: groupdav schein vorhanden aber ich kann keine Rechte festlegen.

Könnt ihr mir Helfen?
Vielen Dank im Voraus
Jirko

Re: Sync mit GroupDAV nicht möglich

Hallo Jirko,

ich benutze:
https://IP/egroupware/groupdav.php/calendar
Der Benutzer kommt dann über die Anmeldung.

Für die Berechtigung solltest du mal schauen unter:
Admin/Benutzergruppen/Zugriffsrechte(Kontextmenü)/Ausführungsrechte für Anwendungen

Dort kannst du einer Gruppe die Ausführungsrechte für CalDAV/CardDAV Sync geben. Das ist natürlich auch für einen einzelnen Benutzer möglich.

jirweb wrote
[...]

Stefan Unverricht
EGroupware Community Manager

EGroupware GmbH
Leibnizstraße 17
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail su@egroupware.org
WWW www.egroupware.org

Geschäftsführung Ralf und Birgit Becker
Registergericht Kaiserslautern HRB 3587
jirweb jirweb

Re: Sync mit GroupDAV nicht möglich

This post was updated on .
Hallo Stefan,

ich probiere das am Diesnatg aus und werde mich dazu noch einmal melden.

Ich habe es hin bekommen.
Deine Info hat mich auf die richtige Spur gefuehrt.
Ich musste allerdings unter:

Admin->Benutzergruppen->Zugriffsrechte(Kontextmenue) im oberen Bereich noch auf "Alle Anwendungen" klicken und dort im Dropdown "CalDAV / CardDAV Sync" waehlen.

Dann noch ganz links oben auf das Plus-Zeichen "CalDAV / CardDAV Sync" anhaken, dass Fenster nach oben schieben und mit "OK" bestaetigen. Klingt bloed aber auf allen Installationen werden die Buttons verdeckt, da das Fenster zu tief oeffnet.

Nach der Aktion klappt auch der Zugriff über Thunderbird.

Vielen Dank für die Infos
Jirko

StefanU wrote