Tasks müssen 2x als erledigt markiert werden

olafs olafs

Tasks müssen 2x als erledigt markiert werden

Hallo!

Seit meiner Installation der 1.6.003 muss ich in der Infologliste zwei
mal auf den grünen Haken rechts neben einer Aufgabe klicken, um diese
als "erledigt" zu markieren.
Nach dem ersten Draufklicken wird die Seite neu geladen, aber die
entsprechende Aufgabe zeigt sich dann unverändert.

Mit der 1.6.002 hatte der gleiche Client dieses Problem nicht.

Server: OpenSuse 11.2, egroupware aus Suse-Repo, Neuinstallation mit
Backup aus 1.6.002
Client: OpenSuse 11.1, Firefox 3.5

Gruß
Olaf

Sent from iPhone
olafs olafs

Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Hallo!

Alle Links (Buttons "schließen", "bearbeiten", ...) auf der
Infolog-Übersichtsseite zeigen bei mir auf
anstatt auf die korrekte Funktion.

Erst, _nachdem_ ich z.B. den grünen "schließen"-Haken einer Aufgabe
angeklickt habe, oder den Filter geändert habe, sind alle Links nach dem
automatischen Reload der Seite korrekt, also z.B.

Ab dann funktioniert alles korrekt, bis zum nächsten Logout/Login.

Dies trifft auf jeden Zugriffsweg zu, ganz gleich ob über localhost
direkt auf dem egroupware-Server, oder über einen Client im Lan des
Servers, oder übers www.

Getestet mit folgenden Clients:
a) Firefox 3.5.8 unter Ubuntu 9.10
b) Internet Explorer unter Windows 7
b) Firefox 3.5.4 unter OpenSuse 11.2
d) Konqueror 4.3.1 unter OpenSuse 11.2

Server:
OpenSuse 11.2, KDE 4.3, Neuinstallation egroupware 1.6.003 aus Suse-Repo
(danach Backup aus vorheriger 1.6.002 eingespielt)

Hat niemand anderes dieses Phänomen?
Woran könnte das liegen?

Gruß
Olaf

Jan Lauer Jan Lauer

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Hallo Olaf,

doch wir haben das bei uns auch. Da wir bis jetzt sehr wenig mit den Infologs arbeiten, war das noch nicht wirklich ein Problem und der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber das tritt bei uns genauso auf wie bei dir.

Viele Grüße

Jan

https://Domain:Port/egroupware/infolog/index.php

https://Domain:Port/egroupware/etemplate/process_exec.php?menuaction=infolog.infolog_ui.index

[...]

olafs olafs

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Ich habe jetzt nochmal mit meiner alten 1.6.002 verglichen:
die Links im Infolog zeigen dort (scheinbar) ebenfalls beim ersten
Aufruf der Infolog-Seite auf
funktionieren aber korrekt, d.h. eine Aufgabe wird auch wirklich beim
ersten Anklicken des "schließen"-Symbols als "erledigt" markiert, und
nicht erst nach dem Reload der Seite und nochmaligen Klicken.

Ist dies nun ein Fehler in meiner Konfiguration, oder ein Fehler in der
1.6.003?

Gruß
Olaf

Am Montag, den 05.04.2010, 21:21 +0200 schrieb olaf:

> [...]
> OpenSuse 11.2, KDE 4.3, Neuinstallation egroupware 1.6.003 aus Suse-Repo
> (danach Backup aus vorheriger 1.6.002 eingespielt)

olafs olafs

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Hallo Jan!

Am Montag, den 05.04.2010, 21:59 +0200 schrieb Jan Lauer:
> doch wir haben das bei uns auch.

Nochmal genau nachgehakt:
Nur die falsch angezeigten Links, oder auch den letztendlichen Bug?

-> Login in egroupware
--> Infolog
---> Klick auf grünen "schließen"-Haken einer Aufgabe
----> Infolog-Seite wird neu geladen, aber die Aufgabe bleibt aktuell
-----> Jetzt sind alle Links korrekt, nochmaliger Klick auf
"schließen"-Haken setzt die Aufgabe dann wirklich auf "erledigt"

> Da wir bis jetzt sehr wenig mit den Infologs arbeiten, war das noch
> nicht wirklich ein Problem und der Mensch gewöhnt sich an alles.

Infolog ist bei mir der hauptsächlich genutzte Bereich, alles andere ist
Nebensache. Aufgrund dieses Bugs bin ich am Überlegen, lieber wieder die
1.6.002 zu installieren.

Gruß
Olaf

> [...]
>         http://p.sf.net/sfu/intel-sw-dev

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Ist ein alter Fehler, der sich immer Mal wieder einschleicht: Irgend ein
Status des Nextmatch Widgets (Listenpaginierung) ist nicht
initialisiert. Wenn Du das erste Mal irgendwas machst (sollte auch mit
einem Filter "funktionieren"), findet nur ein Reload statt (und alle
Status werden richtig gesetzt). Alle weiteren Aktionen funktionieren,
bis man sich wieder auslogt.

--> Fehler reporten (am besten mit der Mail hier)

Ralf

Am 05.04.2010 21:21, schrieb olaf:

> [...]
> OpenSuse 11.2, KDE 4.3, Neuinstallation egroupware 1.6.003 aus Suse-Repo
> (danach Backup aus vorheriger 1.6.002 eingespielt)

Stylite GmbH
[open style of IT]

Morschheimer Strasse 15
67292 Kirchheimbolanden

fon  +49 (0) 6352 70629-0
fax  +49 (0) 6352 70629-30
mailto: [hidden email]

www.stylite.de
www.egroupware.org

Geschäftsführer Andre Keller,
        Gudrun Müller, Ralf Becker
Umsatzsteuer-Id / VAT-Id: DE214280951

olafs olafs

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Hallo Ralf!

Am Dienstag, den 06.04.2010, 07:35 +0200 schrieb Ralf Becker:
> [...]
> bis man sich wieder auslogt.
>
> --> Fehler reporten (am besten mit der Mail hier)

Ich vermute mal, dass das bedeutet, ich soll/kann diesen Fehler
irgendwie irgendwohin melden, an anderer Stelle als hier.

Als deutschsprachiger nicht-Programmierer kenne ich nur
http://www.egroupware.org/index.php?page_name=bugs&lang=de
Dort finde ich jedoch weder einen "Erstellen"-Button noch eine Angabe,
mit welchen Daten man sich einloggt, auch das linke Login-Fenster -das
mutmaßlich dafür gedacht sein könnte- gibt keinen Hinweis.

Kurzgefragt: wo loggt man sich mit welchen Daten ein, ist der Weg
überhaupt der richtige, oder gibt es vielleicht irgendeine simple
Mailadresse für Fehlerberichte?

Gruß
Olaf

> Ralf

Ralf Becker Ralf Becker

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Du musst auf der Login Page einen Account für Dich registrieren.

Ralf

Am 06.04.2010 09:45, schrieb olaf:

> [...]
>
> Kurzgefragt: wo loggt man sich mit welchen Daten ein, ist der Weg
> überhaupt der richtige, oder gibt es vielleicht irgendeine simple

eGroupWare Training & Support ==> http://www.egroupware-support.de
Outdoor Unlimited Training GmbH [www.outdoor-training.de]
Handelsregister HRB Kaiserslautern 3587
Geschäftsführer Birgit und Ralf Becker
Leibnizstr. 17, 67663 Kaiserslautern, Germany
Telefon +49 (0)631 31657-0

olafs olafs

Am Dienstag, 6. April 2010 13:22:49 schrieb Ralf Becker:
> Du musst auf der Login Page einen Account für Dich registrieren.

Es ist keine "Login Page" zu finden, es gibt lediglich die "Login
Eingabezeilen" im linken Block eurer Homepage, und dort gibt es einen Fehler.
(Wieso habe ich das Gefühl, ihr beseitigt gleich heimlich den Fehler und tut
dann so, als wäre es immer korrekt gewesen, wie seinerzeit die falsche
Seitenangabe für das Handbuch ;-)

Wenn Du Dich auf eurer Bug-Seite
http://www.egroupware.org/index.php?page_name=bugs&lang=de als nicht-
registrierter User umschaust, wirst Du ggf. sehen, dass dort weder ein
Hinweis, noch ein Link zur Login-Seite zu finden ist.
Ihr habt da offenbar einen Fehler auf eurer Webseite bzw. in eurem Template,
es sei denn bei mir wären Firefox und Konqueror auf zwei Rechnern defekt.

Ich habe den Link aber inzwischen gefunden, er lautet so, wie man ihn erwarten
würde (abgesehen von der fehlerhaften Rechtschreibung):
"Sie haben keinen Benutzerkonto? Hier können Sie sich registrieren."
und verweist auf
http://www.egroupware.org/egroupware/registration/index.php,
also sinnigerweise eine "Registrierungs-Seite".

Das Problem ist bzw. war: zu finden ist dieser Hinweis bzw. dieser Text zwar
an der Stelle, wo man ihn auch erwarten würde -unterhalb der Login-
Eingabezeilen- aber leider _nicht_ in den linken Blöcken auf der Bug-Seite,
dort fehlt dieser Link ebenso wie auf den anderen Seiten im Bereich "Support".
Ich habe ihn nun an der gleichen Stelle auf der Startseite eurer Homepage
gefunden.

Kleine Sache, unangenehm zeitraubende Wirkung.

Leider habe ich bis jetzt für die Registrierung keine Bestätigungsmail eures
Systems erhalten, aber vielleicht kommt die ja doch noch.

Gruß
Olaf

> Ralf

olafs olafs

Re: Bug in Infolog-Übersicht seit 1.6.003 Installation

Aktueller Stand:

Am Dienstag, 6. April 2010 13:59:22 schrieb [hidden email]:
> Leider habe ich bis jetzt für die Registrierung keine Bestätigungsmail
> eures Systems erhalten, aber vielleicht kommt die ja doch noch.

Lt. der Registrierungsroutine eures Bug-Systems muss man binnen zwei Stunden
den Aktivierungslink in der betreffenden Registrierungsbestätigungs-Mail
aufrufen.
Da nun auch nach >2 Stunden keine Bestätigungs-Mail eures Systems bei mir
angekommen ist -auch nicht im Spamfilter-, kann ich leider nichts weiter
machen.

Falls Stylite Interesse an der Behebung dieses Bugs im Infolog hat, dann nehmt
bitte diese eMails hier als Fehlermeldung.

Nochmal Kurzfassung:
Klick auf grünen "schließen"-Haken einer Aufgabe bewirkt nichts beim ersten
Versuch (außer Reload der Seite). Näheres unten.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen um dann zu entscheiden, ob
es sich lohnt zu warten, oder ob es besser ist die 1.6.001/2 wieder zu
installieren.

Gruß
Olaf