Verfolgungssystem

Yann Lehmann Yann Lehmann

Verfolgungssystem

Guten Tag

Das Verfolgungssystem scheint ein mächtiges Zeug zu sein, beim ersten
Blick aber nicht ganz trivial bei der Einrichtung und Benutzung.

Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation dazu ?

Bei uns werden immer mehr "elektronische Gadgets" eingesetzt, dessen
Support und Wartung dokumentiert werden sollte. Das Verfolgungssystem
wäre dafür prädestiniert.

Besten Dank für jeden Hinweis und Gruss
Yann Lehmann

Re: Verfolgungssystem

Hallo Yann,

ich habe zwar keine Doku für das EGw-Verfolgungssystem zu bieten. Das Handbuch für die 1.8 gibt aber für das Modul noch eine Menge her. Bei den grundlegenden Dingen hat sich da nicht so viel getan.

Die EGroupware GmbH (Birgit Becker) wird dir/euch auch sicher (kostenpflichtig) „aufs Pferd helfen“. Ist besser als sich anfänglich einen abzubrechen…

Das ist dann aber auch nicht mehr so wild wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat. Du musst dir halt nur mal überlegen wie der Prozess aussieht oder aussehen soll. Das Verfolgungssystem-Modul kannst du ja unterschiedlich einsetzen:

- Empfang von Support Mails?
- Senden von Status-Mails?
- Eskalation von Tickets?
- (Automatische) Zuordnung von Tickets?
- ...

Oder eben einfach nur als Sammlung von dokumentierten Tickets.

Wir verwenden das EGw-Verfolgungssystem mit 3 Queues:

- IT-Aufgaben
- Bestellungen
- Benutzerverwaltung

Wie die Namen schon verraten sammeln wir darin Bestellungen (und die LS+RE) und Aufträge zur Benutzerverwaltung. Für die (regelmäßigen) IT-Aufgaben lassen wir automatisch generierte Mails (Usermin) in die Queue laufen.

So weit erst einmal…

Yann Lehmann wrote
[...]

Stefan Unverricht
EGroupware Community Manager

EGroupware GmbH
Leibnizstraße 17
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail su@egroupware.org
WWW www.egroupware.org

Geschäftsführung Ralf und Birgit Becker
Registergericht Kaiserslautern HRB 3587
Yann Lehmann Yann Lehmann

Re: Verfolgungssystem

Am 11.04.2017 um 21:01 schrieb StefanU:
> Hallo Yann,

Hallo Stefan,

Besten Dank für deine Rückmeldung.

> [...]
> für die 1.8 gibt aber für das Modul noch eine Menge her. Bei den
> grundlegenden Dingen hat sich da nicht so viel getan.

Den  Manual habe ich noch. Ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen dort
zu suchen (wegen dem Versionssprung).

> Die EGroupware GmbH (Birgit Becker) wird dir/euch auch sicher
> (kostenpflichtig) „aufs Pferd helfen“. Ist besser als sich anfänglich einen
> abzubrechen…

Auch dies ist eine Option. Ich möchte mich aber im Voraus ein Bild
machen, wie man das Verfolgungsystem bei uns sinnvoll einsetzen könnte,
damit der Auftrag auch klar wird.

> [...]
>
> Oder eben einfach nur als Sammlung von dokumentierten Tickets.
>
> Wir verwenden das EGw-Verfolgungssystem mit 3 Queues:

Bei uns wären es hauptsächlich IT-Aufgaben.

Nochmals vielen Dank und Gruss
Yann