caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Ben Dietze Ben Dietze

caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Hallo,

momentan versuche ich, alle meine Daten von owncloud nach egw zu
migrieren (14.3.20160113 CE). Allerdings liegen die Daten in mehreren
Accounts und ich muss im jeweiligen Client mehrere oder alle Accounts
einbinden. Mobil (Android mit caldav sync / carddav sync bzw davdroid)
klappt das sofort, da ich dort einzelne Konten anlegen und diese mit
unterschiedlichen Zugangsdaten befüllen kann. Leider will es mit
Thunderbird so gar nicht klappen.
Momentan nutze ich TB mit
* lightning,
* caldav easy calender configuration und
* inverse sogo connector

Keiner davon bietet eine Möglichkeit, für den gleichen URI
unterschiedliche Anmeldedaten zu hinterlegen. So kann ich mich entweder
als A oder als B anmelden und die Daten synchronisieren aber nicht
gleichzeitig als A und B. Werden einmal gültige Anmeldedaten für einen
URI eingegeben, nimmt TB diese automatisch für alle anderen Anfragen an
den gleichen URI.

Daher meine Frage: kann ich in den URI direkt den Benutzernamen angeben?
Oder kann ich anderweitig den Zugriffspfad so unterscheiden, dass ich in
TB alle gewünschten Konten gleichzeitig syncen kann?
Mir ist bekannt, dass ich Daten an andere Nutzer freigeben kann und auf
diesem Weg über einen Zugang mehrere Accounts "abfertigen" könnte. Das
will ich aber nicht. Ich muss schon abfangen, dass ich pro Nutzer nur
ein Adressbuch und einen Kalender habe, da will ich nicht auch noch alle
Konten zusammenwerfen. Auch könnte ich einfach einen anderen Servernamen
definieren über den ich auf ein weiteres Konto zugreife. Aber das
skaliert gar nicht gut.
Sind vielleicht Addons bekannt, die das gewünschte bereitstellen? Oder
bietet EGW direkt etwas an?

Danke für die Hilfe
Ben

grefabu grefabu

Re: caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber unter KDE kann ich mich z.b. mit
konqueror/dolphin per webdav auf die PIM Daten verbingen:

webdav://benutzer1:server/pfad/
webdav://benutzer2:server/pfad/

Dann einfach alles per copy and paste kopieren,...

Grüße

Gregor

Re: caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Hi Ben,

Am 21.02.16 um 18:58 schrieb Ben Dietze:

> [...]
> gleichzeitig als A und B. Werden einmal gültige Anmeldedaten für einen
> URI eingegeben, nimmt TB diese automatisch für alle anderen Anfragen an
EGroupware bietet eine viel einfachere Möglichkeit. Gebe die Daten der
anderen Konten für Dein Konto frei und Du kannst alle Daten mit Deinen
Zugangsdaten verwenden.

Um z.B. den Kalender eines anderen Benutzer bei Dir im TB einzubinden
verwendest Du folgende URL:

    https://domain.com/egroupware/groupdav.php/<dein
user>/calendar-<anderer user>/

Ralf

> [...]
> skaliert gar nicht gut.
> Sind vielleicht Addons bekannt, die das gewünschte bereitstellen? Oder

Managing Directors: Andre Keller | Ralf Becker | Gudrun Mueller

umehner umehner

Re: caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Ralf Becker Stylite AG wrote
Um z.B. den Kalender eines anderen Benutzer bei Dir im TB einzubinden
verwendest Du folgende URL:

    https://domain.com/egroupware/groupdav.php/<dein
user>/calendar-<anderer user>/
In dem Zusammenhang kann ich das Thunderbird-Plugin "CALDAV - Search/Subscribe" empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/caldav-searchsubscribe/

Mittlerweile auch in deutsch verfügbar und entgegen der Bewertungen/Kommentare auch mit Owncloud und anderen, SabreDAV-basierten CalDAV-Servern verwendbar.
Voraussetzung ist, das bereits ein CalDAV-Kalender zu dem abzufragenden Server in TB/Lightning eingerichtet ist. Mit dem Plugin lassen sich die anderen - für den vorhandenen Account - freigegebenen Kalender abonnieren, ohne dass erst der Pfad abgetippt werden müsste.

Für eGW (sowie Owncloud et al) muss dabei das Häkchen bei "Nur das eigene Benutzerkonto durchsuchen) gesetzt sein.

Die von den anderen eGW-Accounts (für dich) freigegebenen Kalender sollten noch in deinem eigenen eGW-Account via Einstellungen --> "CalDAV / CardDAV Sync" --> Registerreiter "Kalender" für die Synchronisation "angehakt" werden.

Hilft aber nur was bei Kalendern (CalDAV). Nicht für Adressbücher (CardDAV).

Schöngruß
Ulrich
eGroupware SVN Trunk
Ben Dietze Ben Dietze

Re: caldav/carddav mit mehreren Accounts in Thunderbird/lightning

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Die
letzte Woche war proppevoll und ich habe keine Zeit zum ausprobieren gehabt.
Der Vorschlag mit dem .../calendar-<username>/ sieht ganz gut aus, setzt
aber voraus, dass ich die Daten aller relevanten Konten für ein Konto
freigebe. Ob ich das so möchte, muss ich nochmal überlegen. Denn die
Daten sind ja (grundsätzlich) permanent sichtbar, sobald ich mich als
dieser eine Benutzer anmelde.

Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen!
Gruß
Ben