cron in EGW16

Swen Tyrian Swen Tyrian

cron in EGW16

Hallo,

die automatische Datensicherung funktioniert seit dem Update auf Version 16 nicht mehr.

Auf der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass cron über /etc/cron.d/egroupware die Datei /usr/share/egroupware/phpgwapi/cron/asyncwrapper.php aufruft. Aber das phpgwapi-Verzeichnis gibt es bei mir nicht (mehr).

Weiß nicht ob cron noch für andere Dinge benutzt wird, diese funktionieren dann vermutlich auch nicht mehr.

Viele Grüße

Swen

PS: Habe die Datei im api-Verzeichnis gefunden, man kann da den Cron Eintrag sicher einfach darauf ändern?

smime.p7s (8K) Download Attachment

Re: cron in EGW16

Hi Swen,

Am 11.07.16 um 12:07 schrieb Swen Tyrian:

> [...]
>
> Weiß nicht ob cron noch für andere Dinge benutzt wird, diese
> funktionieren dann vermutlich auch nicht mehr.

Wir sind bisher davon ausgegangen, das man bei einem Update das
egroupware-epl-compat Paket mit installiert.
Ich vermute mal Du hast kein Paketupdate sondern eine Neuinstallation
gemacht, bzw. ein Archive verwendet.

Das Problem ist einfach zu lösen: unter Admin >> Asynchroner
zeitgesteuerter Dienst einfach auf [Crontag deinstallieren] und dann auf
[Crontab installieren] klicken. Dann wird das aktuelle Skript verwendet.

Bei einem Update mit compat Paket gibt es unter dem alten Namen einen
Wrapper der das neue Skript aufruft.

Ralf

>  Viele Grüße
>
> Swen
>

> PS: Habe die Datei im api-Verzeichnis gefunden, man kann da den Cron
> Eintrag sicher einfach darauf ändern?

Swen Tyrian Swen Tyrian

Re: cron in EGW16

Hallo Ralf,

ja sorry, das war blöd formuliert. Es ist eine Neuinstallation auf neuer
Hardware mit einem Import der alten Daten aus EGW14. Aber gerade da sollte
der Cron doch richtig konfiguriert sein.

Unter Asynchroner zeitgesteuerter Dienst gibt es bei mir kein [Crontab
deinstallieren], da verzweifelt man ja bei der Suche, aber das ist nicht da.
Er zeigt an "Installierte Crontab: /etc/cron.d/egroupware.cron", was aber
nicht stimmen sollte, denn die Datei heißt nur /etc/cron.d/egroupware. Diese
hatte ich ja gestern manuell bearbeitet und den Pfad angepasst, was
scheinbar geholfen hat. Scheint also zu funktionieren, ist aber irgendwie
nicht sauber.

> [...]

>  Viele Grüße
>
> Swen
>

> PS: Habe die Datei im api-Verzeichnis gefunden, man kann da den Cron

Managing Directors: Andre Keller | Gudrun Mueller Chairman of the
supervisory board: Prof. Dr. Birger Leon Kropshofer

Am 12.07.16 um 08:58 schrieb Swen Tyrian:
> [...]
> deinstallieren], da verzweifelt man ja bei der Suche, aber das ist nicht da.

Ok, dh. Du hast eine Paketinstallation gemacht. Dort legt das Paket die
Crontab an und es gibt in der Oberfläche keine Möglichkeit was zu ändern.

> [...]
> hatte ich ja gestern manuell bearbeitet und den Pfad angepasst, was
> scheinbar geholfen hat. Scheint also zu funktionieren, ist aber irgendwie

Ok, ja da steht tatsächlich noch der alte Pfad drin. Wird mit dem
nächsten Paket behoben:

https://github.com/EGroupware/egroupware/commit/07ddc1a054878d3e47e7a2ed4d22530fb8b22dc0

Danke für die Info :-)

Ralf