"egw 16.1 master" Fehler

jochene jochene

"egw 16.1 master" Fehler

Hallo,
mit super Hilfe habe ich nun die 16.1 master bei mir zum laufen bekommen.

Folgender Fehler tritt leider noch auf.
Wenn ich unter Admin - Konfiguration Einstellungen vornehme und auf Speichern/Übernehmen klicke gibt es einen Fehler 500.
/test/egroupware/json.php?menuaction=Egroupware\Api\Etemplate::ajax_process_content

Im Apache-Log steht:
PHP Fatal error:  Class 'jdots_framework' not found in /srv/www/htdocs/xxxxxxxxxx/test/egroupware/admin/inc/hook_config_validate.inc.php on line 55, referer: http://www.xxxxxxxxxxde/test/egroupware/index.php?cd=yes

Dieser Fehler fällt im Log auch noch auf:
PHP Fatal error:  Call to undefined function mime_content_type() in /srv/www/htdocs/xxxxxxxxxx/egroupware/api/thumbnail.php on line 186, referer: http://www.xxxxxxxxxxde/egroupware/index.php?cd=yes

Läuft da bei mir noch was falsch?

Vielen Dank

LG
Jochen
jochene jochene

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Super,

das ging aber schnell.

Gerade ein git pull gemacht und das Problem "honfiguration der Anwendung" ist behoben.

Super
Danke

LG Jochen

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hi Jochen,

Am 12.07.16 um 11:37 schrieb jochene:

> [...]
> PHP Fatal error:  Class 'jdots_framework' not found in
> /srv/www/htdocs/xxxxxxxxxx/test/egroupware/admin/inc/hook_config_validate.inc.php
Ist jetzt behoben:

https://github.com/EGroupware/egroupware/commit/087cff7f253b7cc6e5a6946569d165646e9b4677

> [...]
> PHP Fatal error:  Call to undefined function mime_content_type() in
> /srv/www/htdocs/xxxxxxxxxx/egroupware/api/thumbnail.php on line 186,

Ja dir fehlt da eine PHP Erweiterung, die wir aber auch nicht explicit
anfordern. Ich hab' da jetzt mal drum herum gearbeitet:

https://github.com/EGroupware/egroupware/commit/3bc0dc60d639899e7958789e83ffc99a81bd5df3

Dh. für beide Problem einen git pull oder mr up machen.

Danke für die Fehlermeldungen :-)

Ralf

> Vielen Dank
>
> LG
> Jochen

jochene jochene

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hallo Ralf,

super, mein Fehler-Log sieht doch nun schon sehr überschaubar aus.

Eins steht jetzt nur noch drin:
[php5:error] [pid 24309] [client 11.11.11.11:37484] calendar_holidays::render('https://www.mozilla.org/media/caldata/GermanHolidays.ics', 2015, 2021) took 0.310s to fetch 219 events, referer: http://www.xxxxxxxxxx.de/test/egroupware/index.php?cd=yes

Habe die Holiday.ics von Google eingetragen. Die Meldung Ist aber bestimmt nicht wichtig, da die Feiertage angezeigt werden. Mich störte nur das "php5:error"

Die Wetteransicht im Home, lässt sich leider nur vertikal und nicht horizontal anzeigen. Mehrere Fenster können zwar nebeneinander angeordnet werden, bei der nächsten Anmeldung stehen die aber versetzt untereinander.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Datenübernahme aus 14.2. Habe mal testweise im Setup bei der Einrichtung die alte Datenbank geladen, dann die nicht installierten Module entfernt und zwei Module aktualisiert. Danach war alles OK im Setup. Bei der Übernahme habe ich den Haken für Diagnoseansicht nicht gesetzt (hätte mich bestimmt erschreckt - GRINS). Mein erster Eindruck ist aber, das alles geklappt hat. Es scheinen auch alle Daten vorhanden zu sein.
Wäre das der richtige Weg?
Würde wenn alles so ok ist, meine 14.2 auf die 16.1 master umstellen wollen. Mit dem Handy/- Tabletsync würde ich mich nach der Umstellung beschäftigen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG
Jochen

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hi Jochen,

Am 12.07.16 um 18:41 schrieb jochene:

> [...]
>
> Habe die Holiday.ics von Google eingetragen. Die Meldung Ist aber bestimmt
> nicht wichtig, da die Feiertage angezeigt werden. Mich störte nur das
Das ist "normal" das wir mit dem PHP Kommand error_log in das Apache
error.log schreiben.

> [...]
> ist aber, das alles geklappt hat. Es scheinen auch alle Daten vorhanden zu
Ja, das ist der normale Weg für das Update.

Ralf

> [...]
> Mit dem Handy/- Tabletsync würde ich mich nach der Umstellung beschäftigen.

jochene jochene

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hallo Ralf,

vielen Dank.

Dann werde ich mal den Rechner quälen und die 16.1 übernehmen.

LG
Jochen
jochene jochene

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hallo Ralf,

die Umstellung war erfolgreich. Danke

Ein Problem taucht noch im Log auf:
PHP Fatal error:  Call to undefined function function_exist() in /srv/www/htdocs/xxxxxxxxxx/egroupware/api/thumbnail.php on line 186, referer: http://www.xxxxxxxxxx.de/egroupware/index.php?cd=yes

Es werden im Dateimanager keine Icons für die Dateien angezeigt. Das wird vielleicht die Fehlermeldung sein.

LG
Jochen

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Am 12.07.16 um 20:26 schrieb jochene:

> [...]
> referer: http://www.xxxxxxxxxx.de/egroupware/index.php?cd=yes
>
> Es werden im Dateimanager keine Icons für die Dateien angezeigt. Das wird
Ja, ist behoben mach nochmal ein git pull / mr up.

Du solltest mal überlegen, ob du wirklich auf master bleiben willst,
oder besser auf den stabilen 16.1 Branch gehen.
Der master wir von uns als Entwicklungsbranch verwenden, sprich ist
nicht immer stabil.

Die Kommandos dazu gibt es hier (ganz am Ende der Seite):

    https://github.com/EGroupware/egroupware/tree/16.1

Im Moment kann man noch einfach dazwischen wechseln.

Ralf

> LG
> Jochen

jochene jochene

Re: "egw 16.1 master" Fehler

Hallo Ralf,

da ich nur zwei private User (meine Frau und ich) darauf habe, wäre es eigentlich egal, ob master oder branch.
Wenn es für ein paar Tage mal nicht klappt, wäre das kein Problem.

Ich hoffte, das aktuelle Fehlermeldungen von verschiedenen Systemen hilfreich sei für die Entwickler.

Aber OK, werde dann mal die Tage auf die branch wechseln.

Vielen Dank für Deine Mühen.

LG
Jochen